1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Bürgermeister Christ in Losheim nicht mehr an

Losheim am See : Christ tritt in Losheim nicht mehr an: „25 Jahre reichen“

Jetzt steht es fest: Die Gemeinde Losheim am See wird im kommenden Jahr einen neuen Bürgermeister bekommen. Bis zuletzt war spekuliert worden, dass der amtierende Verwaltungschef Lothar Christ (SPD) bei den Wahlen am 26. Mai 2019 noch einmal antreten würde – wenn auch dann nicht mehr für eine volle Amtszeit.

Doch jetzt hat der 63-Jährige sich entschieden: Er wird am 1. Oktober 2019 nach fast 25 Jahren auf dem Chefsessel im Rathaus aus dem Amt scheiden, erklärte Christ gegenüber unserer Redaktion.

Seit 1995 ist der Sozialdemokrat Bürgermeister der Seegemeinde. Bei seiner ersten Wahl hatte Christ sich seinerzeit nur äußerst knapp gegen den Gegenkandidaten der CDU, Gerhard Blum, durchsetzen können. Umso überzeugender waren die beiden Erfolge bei den Wahlen 2002 und 2010, wo er jeweils rund 70 Prozent der Stimmen gegenüber seinen Herausforderern Walter Quintes und Erhard Müller erhalten hatte.

Nun werde er „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ aus dem Amt scheiden, erklärte Christ gegenüber unserer Redaktion. „Einerseits bin ich froh, dann endlich mehr Zeit für meine Frau und Familie zu haben, drei Enkelkinder warten auf mich. Andererseits fällt es mir nicht leicht, die Projekte, an denen ich für die Gemeinde Losheim am See und ihre Bürgerinnen und Bürger gearbeitet habe, loszulassen.“ Aber er werde sich auch nach seinem Ausscheiden „natürlich“ weiter für Gemeinde und die Region engagieren, unterstrich Christ – zum Beispiel in der „Losheimer Arbeitsmarktinitiative“, die er aus der Taufe gehoben hatte und deren Vorsitzender er ebenso ist wie beim „Verein zur Förderung der Seniorenarbeit“.

Seiner Partei, der SPD, werde er in einer schwierigen politischen Zeit treu bleiben und sie mit Rat und Tat unterstützen, sagt Christ. „Ein politisches Amt strebe ich jedoch nicht mehr an und will mich aus der Tagespolitik heraushalten, hoffe jedoch, noch Impulse für die positive Weiterentwicklung der Kommune und Region geben zu können.“ Abschließend gibt Christ aber auch noch ein Versprechen gegenüber den Losheimer Bürgern ab: „Die nächsten elf Monate bin ich aber noch im Amt und werde mich wie bisher mit vollem Einsatz für die Gemeinde Losheim am See einsetzen.“