Kommunen sollen Förderprogramm nutzen Grüne: Mehr Möglichkeiten für das Abstellen von Fahrrädern

Saarbrücken · Der Chef der Saar-Grünen, der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel, fordert die Kommunen im Saarland auf, mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an Bahnhöfen zu schaffen.

 Städte im Saarland schaffen zu wenige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, sagen die Grünen.

Städte im Saarland schaffen zu wenige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, sagen die Grünen.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Lediglich die Stadt Neunkirchen habe bislang einen Antrag auf das Förderprogramm „Bike+Ride“ gestellt – und das, „obwohl es nur an rund 15 Prozent der Bahnhöfe im Saarland“ ein solches Angebot gebe. Das geht aus einer Antwort des Bundesumweltministeriums auf Anfrage Tressels hervor.

Das Bundesumweltministerium unterstützt Städte und Gemeinden dabei, bis 2022 100 000 zusätzliche Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen zu errichten. „Der Bund übernimmt dabei 60 Prozent der Kosten; die Deutsche Bahn unterstützt mit geeigneten Flächen“, sagt Tressel. Er appelliert daher an die Kommunen, das Förderprogramm zu nutzen. „Insbesondere die Kombination zwischen Fahrrad und Bahn ist für Pendler eine echte Alternative zum Auto. Allerdings sind dafür auch gute und ausreichend Abstellmöglichkeiten an den 77 saarländischen Bahnhöfen notwendig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort