Nachbarland ist Risikogebiet Saarland will Corona-Testpflicht für Einreisende aus Luxemburg verhindern

Update | Saarbrücken/Luxemburg · Die saarländische Landesregierung will verpflichtende Corona-Tests für Einreisende aus Luxemburg verhindern. Heute warb sie bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für die bestehenden Regelungen im Grenzverkehr.

Corona: Saarland will Testpflicht für Einreisende aus Luxemburg verhindern
Foto: BeckerBredel

Spahn hatte in dieser Woche eine Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten angeordnet. Darüber unterrichtete er am Montag in einer Schaltkonferenz die Gesundheitsminister der Länder. Am Freitagmorgen soll in dieser Runde über den Umgang mit Luxemburg beraten worden sein, derzeit stimmen sich die Ministerien ab. Die saarländische Ressortchefin Monika Bachmann (CDU) soll sich nach SZ-Informationen dafür starkgemacht haben, die bisherige Regelung der Landesregierung bei Einreisen aus Luxemburg beibehalten zu können. Für den Nachmittag wird ein Ergebnis erwartet. Das Großherzogtum war Mitte Juli auf die Liste der Risikogebiete für das Coronavirus gesetzt worden.