Grundschul-Religionsunterricht im Saarland Klage gegen Islamunterricht wohl ohne Erfolg

Update | Saarlouis · Der Dillinger Gilbert Kallenborn hatte gegen die Zusammenarbeit des Landes mit dem Verband Ditib beim islamischen Religionsunterricht geklagt.

 Eine Klage gegen die Zusammenarbeit von Islam-Verband und Land beim Grundschulreligionsunterricht hat wohl wenig Chancen auf Erfolg. (Symbolbild)

Eine Klage gegen die Zusammenarbeit von Islam-Verband und Land beim Grundschulreligionsunterricht hat wohl wenig Chancen auf Erfolg. (Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Klage des Dillinger Bürgers Gilbert Kallenborn gegen die Zusammenarbeit der Landesregierung, konkret des saarländischen Bildungsministeriums, mit dem Islam-Verband Ditib beim islamischen Religionsunterricht an saarländischen Grundschulen hat wohl wenig Aussicht auf Erfolg. Der Vorsitzende der ersten Kammer am Saarlouiser Verwaltungsgericht, Richter Bernhard Graus, verwies während der Verhandlung am Freitag auf einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichts vom September 2015. Damals hatte Kallenborn bereits in einem Eilverfahren gefordert, die Kooperation mit Ditib zu beenden. Laut OVG-Beschluss muss der Kläger allerdings persönlich betroffen sein.