Mordfall in Kandel Der Mörder von Mia wird tot in seiner Zelle gefunden

Schifferstadt · Der Mörder von Mia aus Kandel ist tot in seiner Gefängniszelle gefunden worden. Ersten Erkenntnissen zufolge hat sich Abdul D. in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt erhängt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten.

Der aus Afghanistan stammende Mann war im September 2018 für den tödlichen Messerangriff auf die 15-jährige Mia zu acht Jahre und sechs Monate Haft nach Jugendstrafrecht verurteilt worden.

Er hat sich nach Angaben des Justizministeriums in Mainz in der Nacht zum Donnerstag mit Schnürsenkeln und Kopfkissenbezug erhängt. Die Einzelzelle sei von außen verschlossen gewesen, sagte ein Sprecher. Eine Obduktion soll genauere Erkenntnisse zum Todeszeitpunkt bringen. Die Zelle sei nicht videoüberwacht gewesen, weil es keine Anzeichen für eine Selbsttötungsabsicht gegeben habe.

Der Mord an Mia im Dezember 2017 hatte bundesweit großes Entsetzen ausgelöst. Außerdem fachte der Fall die Diskussion um die Altersfeststellung junger Flüchtlinge an. Abdul D. wurde in Deutschland als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aufgenommen und betreut. Er gab sein Alter zunächst mit 15 Jahren an. Nach der Tat kamen Zweifel auf. Ein Gutachten im Auftrag der Staatsanwaltschaft kam zum Ergebnis, dass er zum Tatzeitpunkt mindestens 17 Jahre, wahrscheinlich aber schon 20 Jahre alt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort