Dritte Auflage „Historisches Flugplatzrennen“ am Wochenende

Zweibrücken · Der Veranstalter verspricht  einen „sehr hohen Mix aus allem, was Räder hat“ – und  „soziale Preise“ für die Tickets.

 Am Start in Zweibrücken ist neben rund ein Dutzend Formelfahrzeugen auch dieser Nissan Thame aus dem Jahre 1994.

Am Start in Zweibrücken ist neben rund ein Dutzend Formelfahrzeugen auch dieser Nissan Thame aus dem Jahre 1994.

Foto: Thorsten Stölting

Mit einem guten Nennergebnis startet die Organisation des „Historischen Flughafenrennen Zweibrücken“ in den Endspurt. Dazu Veranstalter Wolfgang Heinz „Trotz der für Veranstalter schwierigen Zeiten haben wir mit rund 200 Fahrerinnen und Fahrern ein gutes Nennergebnis erreicht. Wir können den Besuchern damit am 24. und 25. September 2022 wiederum eine tolle Marken und Modellvielfalt präsentieren. Die Teilnehmer kommen aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Deutschland. Es haben sich aus deutschen Renn- und Oldtimerserien im Bereich Zwei- und Vier-Rad viele Teilnehmer bei uns im Rennbüro in Losheim am See angemeldet“ so Heinz. „Das beginnt mit den spektakulären Seitenwagen aber auch Motorrädern aus der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft und aktuellen Rennserien. Dazu gesellen sich jede Menge Formel- und Rennwagen bis zu Oldtimern. Die Besucher erwartet ein sehr hoher Mix aus allem was Räder hat und das nicht auf einer permanenten Rennstrecke, sondern auf einem aktiven Flugplatz.

Laut Heinz werden die Start- und Landebahn sowie die Taxiways zu einer sportlich interessanten Rennstrecke mit über ein Dutzend Kurven umgebaut. Künstliche Schikanen sorgen für mehr Anstrengungen bei den Fahrern und reduzieren auch die Geschwindigkeiten. Die Strecke mit ihren rund zwei Kilometern Länge befindet sich im nördlichen Teil des Flughafens. Unter Anbindung der großen Vorfläche mit zusammen etwa 20 000 Quadratmetern Fläche gibt es ein riesiges Fahrerlager, getrennt für Wagen und Motorräder. Der Aufbau dazu beginnt für das Team rund um Veranstalter Wolfgang Heinz schon Tage vorher und soll möglichst viel Sicherheit für Teilnehmer und Zuschauer bieten.

Samstags beginnen die Durchgänge ab 8.40 Uhr, sonntags ab 8.05 Uhr. Weltweit einzigartig ist laut Heinz, dass in den Slots (Pausen) Starts und Landungen von Flugzeugen stattfinden können und dafür die Start- und Landebahn komplett von den Schikanen abgebaut und mit Kehrfahrzeugen flugtauglich gereinigt wird. Und natürlich danach wieder in eine Rennstrecke umgebaut wird.

Kern der Veranstaltung bilden unterschiedlich klassifizierte Motorrad- und Automobil-Läufe. Es werden sogenannte Gleichmäßigkeits- und Demonstrationsläufe gefahren. Für die mehr sportlich ambitionierten Fahrzeug- und Motorradbesitzer gibt es eine Gleichmäßigkeits-/Sollzeitprüfung mit mehreren Durchgängen zu je 15 Minuten, die dazu notwendige Zeitmessung erfolgt per Transponder. Insgesamt können die Besucher an beiden Tagen rund 30 Rennen erleben. Aus Gründen des Marketings nennt sich diese Veranstaltung zwar Flugplatzrennen, jedoch ist es im sportlichen Bereich eine Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) für Historische Fahrzeuge, Youngtimer, Sportfahrzeuge sowie Motorräder aller Arten.

Sieger ist der- oder diejenige, der/die das Fahrzeug oder Motorrad bei den vorgegebenen Durchläufen möglichst gleichmäßig über die Strecke bis zum Ziel bewegt. Dabei muss eine vorgegebene Referenzzeit in den anderen Wertungsläufen möglichst zeitgleich bestätigt werden. Abweichungen nach oben und unten werden mit Zeitstrafen belegt.

Die Teilnehmer der Demonstrationsfahrten können das Ganze viel einfacher angehen. Diese haben keine Zeitwertung und freuen sich, mit oder ohne Beifahrer, auf Fahren auf einer Strecke ohne Gegenverkehr.

Für das leibliche Wohl der Besucher mit Speisen und Getränken sorgen Food Trucks und Stände im Fahrerlager. Hier gibt es auch Kaffee und Kuchen nachmittags. Der Veranstalter verspricht ausreichende Parkflächen und „soziale Preise“ für eine Tageskarte.

In einem Programmheft, kostenlos erhältlich vor Ort und auf der Homepage unter www.flugplatzrennen.com, gibt es alle notwendigen Informationen wie aktuelle Teilnehmerlisten in den einzelnen Klassen, eine Übersicht über die Organisationsstruktur der Veranstaltung, Produktinformationen und den Lageplan der Strecke. „Mit einem Helferstab von rund 100 Personen werden wir den Teilnehmern ein unvergessliches Wochenende in der Region Zweibrücken bieten“, so Veranstalter Wolfgang Heinz. Die Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse oder auf der Homepage der Veranstaltung.

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