Alte Ixheimer Straße Noch dieses Jahr soll Baubeginn sein

Zweibrücken · Der Verkehr rollt wieder durch die Alte Ixheimer Straße. Noch dieses Jahr will der Investor dort ein erstes Wohngebäude errichten. Kommt es dann wieder zu einer Sperrung? Das fragen sich nicht nur Anwohner. Ja, sagt das Bauamt. Aber diesmal nur halbseitig.

 Die Zeichen stehen auf grün in der Alten Ixheimer Straße, es rollt wieder jede Menge Verkehr hindurch. Links ist das Grundstück zu sehen, auf dem früher das Haus mit dem Schuhmacher-Geschäft stand. Hier errichtet der Investor das erste Wohngebäude. Die Straße wird dann halbseitig gesperrt, erklärt das Bauamt.

Die Zeichen stehen auf grün in der Alten Ixheimer Straße, es rollt wieder jede Menge Verkehr hindurch. Links ist das Grundstück zu sehen, auf dem früher das Haus mit dem Schuhmacher-Geschäft stand. Hier errichtet der Investor das erste Wohngebäude. Die Straße wird dann halbseitig gesperrt, erklärt das Bauamt.

Foto: Mathias Schneck

Geschafft. Die Alte Ixheimer Straße ist wieder frei. Jeden Tag rollt – wie zu alten Zeiten – eine Blechlawine durch diese wichtige Verkehrsader. Geschafft? Eigentlich fängt es jetzt erst richtig an. Sicher, die Straße war lange gesperrt, deutlich länger als ursprünglich geplant. Am 25. April ging es los, die Freigabe erfolgte am vergangenen Mittwochnachmittag.

Aber diese Sperrung galt dem Abriss von Gebäuden, es musste Platz geschaffen werden für die drei neuen Wohngebäude, die Investor Alexej Goldnik hier errichten will (wir berichteten mehrfach).

Und diese Bauarbeiten werden jetzt erst in Angriff genommen. Goldnik und sein Geschäftspartner Johann Lutz starten mit ihrer gemeinsamen Firma Encore Immobiliengesellschaft auf dem Grundstück, auf dem früher das Gebäude mit dem Schuhmacher-Geschäft stand. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagt Goldnik: „Dieses Jahr noch soll der Baubeginn sein.“ Es entstehe ein Gebäude mit acht Wohneinheiten. Goldnik hatte bereits bei der Vorstellung der Pläne im April 2022 erklärt, es seien sieben Eigentumswohnungen plus ein Penthouse dort geplant. Aktuell rechnet Goldnik mit einer Bauzeit „von zwölf bis 18 Monaten“ – und merkt an: Man muss immer vorsichtig sein. In der Innenstadt zu bauen, ist schwieriger.“ Wenn alles gut läuft, könnte die Eröffnung Mitte 2024 sein. 

Wie bereits berichtet, plant die Encore Immobiliengesellschaft nun größer, nachdem sie aufgrund statischer Probleme beim Abriss des einstigen „Kronprinz“-Gebäudes auch das Nachbarhaus kaufen und gleichfalls abreißen musste; jetzt werden 26 bis 28 Wohneinheiten, verteilt auf drei Gebäude, anvisiert (vier bis sechs mehr als ursprünglich geplant). Insgesamt will die Encore Immobiliengesellschaft rund acht Millionen Euro investieren.

Christian Michels, Leiter des Bauamtes, bestätigt auf Anfrage, dass Encore bereits die Baugenehmigung für das „Schuhmacher-Grundstück“ habe. Mehrere Anwohner hatten sich an den Merkur gewandt und gefragt, ob es mit dem Baubeginn wieder zu einer Sperrung der Alten Ixheimer Straße kommen werde; manche unkten, dass wieder alles dichtgemacht werde.

Das verneint Michels. Mit Beginn der Arbeiten komme es zwar erneut zu einer Sperrung, das sei richtig – aber diese werde nur halbseitig erfolgen. Die Alte Ixheimer Straße könne aufgrund ihrer Beschaffenheit faktisch eh nur halbseitig befahren werden, es ändere sich also nichts entscheidendes, beruhigt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort