Positive Entwicklung im Juli auf dem Westpfalz-Arbeitsmarkt Arbeitslose: Trend in Pirmasens noch besser als in Zweibrücken

Kaiserslautern/Zweibrücken · Agentur für Arbeit stellt Juli-Zahlen vor: Arbeitsmarktentwicklung weiterhin positiv und breites Arbeitsstellenangebot in der Westpfalz.

 Die Agentur für Arbeit in Zweibrücken.

Die Agentur für Arbeit in Zweibrücken.

Foto: Lutz Fröhlich

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt setzte sich im Juli die positive Entwicklung fort. Weniger Zugänge in die Arbeitslosigkeit und mehr Abgänge aus der Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit führten zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahl. Profitieren konnten die Menschen in der Region von der Kräftenachfrage der Unternehmen, die sich weiterhin auf einem hohen Niveau bewegte und auch für die kommenden Monate Chancen und Perspektiven verspricht.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im Juli insgesamt 17 364 Arbeitslose.

In den westpfälzischen Städten und Landkreisen ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen damit gegenüber dem Vormonat um 365 bzw. 2,1 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren bei der Westpfalz-Agentur und den -Jobcentern 2258 bzw. 11,5 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet.

„Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter spürbar und die Entwicklungen sind in allen Bereichen durchweg positiv. Seit März ist die Arbeitslosenzahl Monat für Monate nahezu gleichmäßig zurückgegangen. Im Juli wirkte sich dazu der späte Ferienbeginn positiv aus“, erklärte Agentur-Leiter Peter Weißler.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag in der Westpfalz bei 6,2 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkt unter dem Wert des Vormonats und 0,7 Prozentpunkte unter dem des Juli vor einem Jahr.

„Für die kommenden Monate bleibt zu hoffen, dass es nicht zu corona-bedingten Einschränkungen für die Unternehmen kommt und diese mit dem derzeitigen Aufwind die Sommermonate gestalten können. Es ist nicht nur positiv, dass sich nach betrieblicher Ausbildung Jugendliche lediglich im üblichen Maße arbeitslos melden mussten, sondern auch, dass die Kräftenachfrage weiter leicht anzieht“, stellt Weißler fest.

In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in der Westpfalz 1192 Arbeitsstellen neu gemeldet. Das waren 46 mehr als im Vormonat und 372 mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Im Bestand wurden zum Zähltag 5721 offene Arbeitsplatzangebote gezählt.

„Die Nachfrage der Unternehmen nach Fachkräften bewegt sich auf einem hohen Niveau und übertrifft verständlicherweise die Werte des vergangenen Jahres, in dem Corona eine für Unternehmen wesentlichere Rolle spielte, deutlich. Ein Signal für die positive Stimmung in den Unternehmen sind daneben die verstärkten Meldungen aus der Arbeitnehmerüberlassung“, so Weißler.

In der Stadt Zweibrücken waren im Juli 1218 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren genauso viele wie im Juni und 104 bzw. 7,9 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat Juni unverändert bei 6,6 Prozent. Gegenüber dem Juli 2020 ist sie um 0,4 Prozentpunkt zurückgegangen. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 120 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 49 mehr als im Juni und 41 mehr als im Juli des Vorjahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 508 offene Stellen im Bestand.

In der Stadt Pirmasens waren im Juli 2370 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 66 bzw. 2,7 Prozent weniger als im Juni und 188 bzw. 7,3 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 11,6 Prozent im Juni auf nun 11,3 Prozent gesunken. Sie lag 0,9 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 118 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 20 mehr als im Juni und 39 mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 534 offene Stellen im Bestand.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Juli 2030 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren zwölf bzw. 0,6 Prozent mehr als im Juni und 261 bzw. 11,4 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,9 Prozent im Juni auf nun vier Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um 0,4 Prozentpunkte zurückgegangen. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 100 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren neun mehr als im Juni und 42 mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 556 offene Stellen im Bestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort