Stadtkapelle Zweibrücken gibt Stand-Konzert auf dem Schlossplatz Stadtkapelle: Endlich nicht mehr ausgebremst

Zweibrücken · Ein Jahr nach ihrer Premiere auf dem Schlossplatz lädt die Stadtkapelle Zweibrücken erneut zu einem Stand-Konzert ein. Am 31. Juli erklingen beliebte und neue Melodien von Zweibrückens Vorzeige-Orchester in unterschiedlichen Besetzungen.

 Am Samstag, 31. Juli, lädt die Stadtkapelle Zweibrücken zum Standkonzert auf dem Schlossplatz ein – unter dem Motto „Statt Fest II“.

Am Samstag, 31. Juli, lädt die Stadtkapelle Zweibrücken zum Standkonzert auf dem Schlossplatz ein – unter dem Motto „Statt Fest II“.

Foto: Cordula von Waldow

Schon lange stehen sie in den Startlöchern für ihr erstes Konzert 2021: die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Zweibrücken. „Wir haben geplant und gehofft und wurden ausgebremst, geplant und gehofft und ausgebremst, gehofft und ausgebremst“, skizziert der Vorsitzende, Volker Lehner. Doch jetzt ist es soweit. Ein Jahr nach ihrem ersten Standkonzert „Statt Fest“ auf dem Schlossplatz lädt das musikalische Aushängeschild der Stadt Zweibrücken erneut zu einem Open-Air-Konzert dort ein. Zwei Stunden lang, von 11 bis 13 Uhr, lässt sich am Samstag, 31. Juli, Blasmusik live vor der historischen Schlosskulisse erleben.

Volker Lehner strahlt: „Wir demonstrieren damit, dass wir uns nicht unterkriegen lassen.“ Da das Konzert auf das vormalige Stadtfestwochenende fällt, habe es sich angeboten, das letztjährige Motto auf „Statt Fest II“ zu erweitern.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten die verschiedenen Ensembles der Stadtkapelle mit ihren Bläserklassen neben dem großen Orchester die Erfahrung gemacht, dass sich das Ambiente am Schlossplatz hervorragend für ein solches Event eignet. Die Bäume spenden viel Schatten rund um den Platz und geben eine angenehme Atmosphäre. Zudem habe sich die Aufstellung im Drittel zwischen Denkmal und Brunnen als musikalisch sinnvoll erwiesen, denn „wir konnten einen überraschend guten „Grammophoneffekt an dieser Stelle des Platzes nutzen“, berichtet Volker Lehner.

Dieses Stand-Konzert ist nun der dritte Auftritt in dieser Reihe im laufenden Jahr und der erste seit September 2020. Mit einem Monat Probenvorlauf – seit 23. Juni dürfen die gut 40 Musiker das wieder gemeinsam – kehrt die Stadtkapelle jetzt in die Öffentlichkeit zurück.

Für das bevorstehende Konzert hat Dirigent Björn Weinmann einige neue und viele bekannte und beliebte Titel ausgesucht. Nach einem ausgeklügelten Proben-Programm für Zuhause sowie gemeinsamen Online-Proben sind die Musikerinnen und Musiker nicht nur außerordentlich motiviert, sondern auch bestens vorbereitet. So konnten die wenigen Live-Proben hauptsächlich dazu genutzt werden, um an vertrauten Stücken zu feilen und einzelne Nuancen noch detaillierter herauszuarbeiten.

Volker Lehner sagt stellvertretend für alle: „Wir haben den Ehrgeiz, das Standardprogramm der Stadtkapelle nach und nach wieder so aufzubauen, dass es unseren eigenen Ansprüchen an ein gutes Musizieren auf hohem Niveau gerecht wird.“ Das wie immer vielfältige Konzert-Programm reicht von klassischer Blasmusik mit Märschen über Musical-Melodien (Tanz der Vampire und Wickie) oder Spirituals bis hin zur Rockmusik mit Queen- oder Santana-Portraits.

Erstmals führt die Stadtkapelle mit Tetris, dem von dem Japaner Hirokazu Tanaka arrangierten Thema zu dem bestverkauften Videospiel aller Zeiten, ein klanglich völlig neues und spannendes Stück auf, bei dem unterschiedliche Stimmen passgenau ineinander greifen. Die Fans dürfen gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort