Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis im Juli Die Zahl der Jobangebote steigt

Homburg/St Ingbert · Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten im Juli alle Personengruppen mit Ausnahme der Jugendlichen profitieren. Das sagt die Agentur für Arbeit ihrem Monatsbericht.

Zahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis: Im Juli weniger ohne Job
Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Im Juli waren im Saarpfalz-Kreis 3652 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 102 weniger als im Juni. Das geht aus dem Arbeitsmarkt für den Juli hervor, den die Agentur für Arbeit am Donnerstag vorgelegt hat. Demnach waren im Vergleich zum Vorjahresmonat bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 984 Arbeitslose weniger gemeldet.

„Rückläufige Arbeitslosmeldungen und zunehmende Abgänge aus Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit ließen die Zahl der Arbeitslosen deutlich unter den Vorjahreswert sinken“, betont Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. „Die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen bewegt sich auf einem hohen Niveau.“

Die Entspannung am Arbeitsmarkt bildete sich auch im Stellenmarkt ab. Mit sinkenden Inzidenzwerten und weiteren Lockerungsschritten gebe es mehr Neueinstellungen und offenen Stellen. In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Saarpfalz-Kreis 374 neue Stellenangebote. Die Gesamtzahl der offenen Stellen liegt im Saarpfalz-Kreis bei 1422. Die Zahl der Unternehmen, die Kurzarbeit in Anspruch nehmen, geht unterdessen immer stärker zurück. Im Saarpfalz-Kreis haben laut der Agentur im Juli nur noch 13 Unternehmen für 186 Beschäftigte neu Kurzarbeit angezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort