Von Freitag bis Montag Hornbach beendet zweijährige Kerwe-Durststrecke

Hornbach · Die meisten Dorffeste sind gehalten, die Zeit des Kerwefeierns steht direkt vor der Tür. An diesem Wochenende bereits ist es soweit, erschallt wieder der legendäre Ruf „Unn die Kerb soll läwe“.

 Zuletzt konnte 2019 in Hornbach Kerwe gefeiert werden. Das Foto entstand an der Pirminiushalle, wo die Straußjugend den Kerwestrauß befestigte.

Zuletzt konnte 2019 in Hornbach Kerwe gefeiert werden. Das Foto entstand an der Pirminiushalle, wo die Straußjugend den Kerwestrauß befestigte.

Foto: Norbert Schwarz

Straußmädels und Straußbuben sorgen für die zünftige Brauchtumspflege, der Auftakt des zünftigen Kerwefeierns findet in der Klosterstadt Hornbach statt. Die bunten Bändchen für den Kerwestrauß sind geknüpft, an den Versen für die Kerwerede wird noch gefeilt. Am Sonntag in den frühen Nachmittagsstunden aber können die Stadtbürger wieder die Ohren spitzen, wenn ihnen beim Sportheim der Kicker eine mit vielen Neuigkeiten gespickte Kerwerede präsentiert wird. 

Wie bei den Dorffesten gab es auch für die Kerwefeierer eine zweijährige Durststrecke, die jedoch nach den aktuellen Begleiterscheinungen der Pandemie noch keine Einschränkungen gravierender Art entwickelt. „Es scheint alles glatt über die Bühne zu gehen“, mutmasst Birgitt Grünewald, die City-Managerin von Hornbach und insbesondere des Historamas.

Hoch hergehen soll es an den Kerwetagen insbesondere im Capito bei der Pirminiushalle, dem Sportheim der Kicker, der Gimpelwaldhütte und dem Restaurant „Auf der Platte“, wo man sich ganz besonderes auf Kerwefeiernden einstellen wird. Für Wolfgang Wendel von den Fußballern ist das Feiern der Kerwe von Hornbach noch immer eine „Hoch-Zeit im Jahr“. Die Straußmädels und Straußbuben schauten nur an einem Abend bei der Fußballern vorbei, konnten sich bei der Gelegenheit allerdings darauf einigen, dass in diesem Jahr wieder der Kerwestrauß beim Sportheim befestigt und am Sonntag um 13.30 Uhr dort auch die Kerwerede gehalten wird. Mit der Kerwesause geht es aber schon heute am Freitagabend los. Dann nämlich, wenn die Fußballer zum Pizzaessen einladen und nach dem Entrichten eines Festbetrages jeder so viele Pizzen verspeisen kann, wie es der Heißhunger zulässt. Sportlich sind am Samstag die Seniorenkicker aktiv. Die Akteure der Spielgemeinschaft Hornbachtal messen sich auf dem grünen Rasen mit denen aus dem Schwarzbachtal. Anschließend wird es im Sportheim gesellig. Cocktails servieren die Fußballer und Gegrilltes hat auf dem Speiseplan Vorrang.

Am Sonntag um 15 Uhr tritt die erste Mannschaft gegen das Team II des SV Niederauerbach zum Kerwespiel an. Danach werden die „SV-Burger“ serviert.

Schon jetzt freuen sich viele in der Klosterstadt auf die traditionellen Frühschoppen an Kerwemontag, zu denen die Hornbacher Wirtsleute traditionelle in ihre Gastwirtschaften und die Gimpelwaldhütte einladen. 

Einmal mehr ist es nicht gelungen, für die Kleinen wieder Fahrgeschäfte nach Hornbach zu locken. Das sei überaus schwierig, versichert Birgitt Grünewald und erinnert daran, dass das Fehlen von Autoscooter, Zuckerständen und ähnlichem schon längere Zeit in Hornbach einen kleinen Wermutstropfen im Feierbecher der Kerwe auslöst. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort