Arbeitsagentur-Chef: Licht und Schatten nach einem Jahr

Zweibrücken/Pirmasens. Das Amt war nicht neu für Armin Schätter (Foto: pm). Der Vorgänger von Gabi Meyer, die drei Jahre lang Direktorin der Arbeitsagentur in Pirmasens war, wurde im vergangenen Jahr auch zu ihrem Nachfolger. Seit 1. Juli 2009 ist der 53-Jährige wieder Vorsitzender der Geschäftsführung

Zweibrücken/Pirmasens. Das Amt war nicht neu für Armin Schätter (Foto: pm). Der Vorgänger von Gabi Meyer, die drei Jahre lang Direktorin der Arbeitsagentur in Pirmasens war, wurde im vergangenen Jahr auch zu ihrem Nachfolger. Seit 1. Juli 2009 ist der 53-Jährige wieder Vorsitzender der Geschäftsführung. "Viele Akteure und Ansprechpartner in Wirtschaft, Verbänden und Politik sind mir noch gut bekannt. Das hat mir den Start im letzten Sommer deutlich erleichtert", sagt Schätter. Zwischen 2003 und 2006 leitete er das Amt in Pirmasens. Seit seinem Weggang zur Arbeitsagentur nach Ludwigshafen hat sich in der Region einiges verändert: "Die erfolgreiche Entwicklung auf und im Umfeld des Flughafens Zweibrücken beispielsweise freut mich sehr. Ohne die vielen sonstigen positiven Veränderungen in den Städten Pirmasens, Zweibrücken und im Landkreis schmälern zu wollen, sticht sicherlich auch das Dynamikum als Science-Center hervor." Aber nicht alles habe sich in den zurückliegenden Jahren zum Positiven gewandelt. "Problematisch ist leider weiterhin die hohe Zahl an Langzeitarbeitslosen im Agenturbezirk", erklärt Schätter, "aber rückblickend kann man sagen, dass es allen am Arbeitsmarkt Beteiligten gut gelungen ist, die negativen Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf den hiesigen Arbeitsmarkt gering zu halten." Damit sei die schwierige Phase allerdings noch nicht überstanden, wie Schätter deutlich machte: "Weitere Herausforderungen im Hinblick auf den Demografischen Wandel und die Struktur des Arbeitsmarktes stehen noch an. Ein vernetztes Agieren aller Akteure ist nun mehr denn je erforderlich." ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kleinbundenbach. Die allgemeine Wirtschaftssituation hat Kleinbundenbach voll im Griff. Auf Jahre wird der Ort mit Haushaltsdefiziten leben müssen. Das steht seit gestern Abend unumstößlich fest. Der Doppelhaushalt für die Jahre 2010 und 2011 wurde verabs
Kleinbundenbach. Die allgemeine Wirtschaftssituation hat Kleinbundenbach voll im Griff. Auf Jahre wird der Ort mit Haushaltsdefiziten leben müssen. Das steht seit gestern Abend unumstößlich fest. Der Doppelhaushalt für die Jahre 2010 und 2011 wurde verabs
"Von Politikverdrossenheit im eigentlichen Sinne kann nicht die Rede sein. Ich würde eher von einer Systemproblematik sprechen. Für viele ist es vor allem Resignation, nach dem Motto: Egal, wo ich mein Kreuz mache, die machen sowieso was sie wollen."
"Von Politikverdrossenheit im eigentlichen Sinne kann nicht die Rede sein. Ich würde eher von einer Systemproblematik sprechen. Für viele ist es vor allem Resignation, nach dem Motto: Egal, wo ich mein Kreuz mache, die machen sowieso was sie wollen."