Leichtathletik Timo Braun überrascht sich selbst

Rehlingen/Homburg · Der junge Leichtathlet vom TV Homburg gewinnt Saar-Titel der U14 über 2000 Meter.

  Timo Braun vom TV Homburg hat bei der Saarlandmeisterschaft der „Langen Strecken“ über die 2000 Meter seiner Altersklasse gewonnen.

Timo Braun vom TV Homburg hat bei der Saarlandmeisterschaft der „Langen Strecken“ über die 2000 Meter seiner Altersklasse gewonnen.

Foto: Markus Hagen

Timo Braun vom TV Homburg ist neuer U14-Jugend-Saarlandmeister im 2000-Meter-Lauf. In neuer persönlicher Bestzeit von 7:25,94 Minuten setzte sich der Schüler des Homburger Gymnasiums Johanneum bei den Titelkämpfen am Wochenende in Rehlingen durch. Braun (Jahrgang 2009) verbesserte dabei seine alte Bestmarke, die er im September vergangenen Jahres aufgestellt hatte, um fast zehn Sekunden.

Der Altstadter, der vor vier Jahren zur Leichtathletikabteilung des TV Homburg stieß, zeigte sich über seine Leistung selbst ein wenig überrascht: „Mit dem Sieg habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.“

Dabei war es nicht die erste Saarlandmeisterschaft für Timo Braun. So wurde er 2020 Erster bei der Cross-Landesmeisterschaft. Im vergangenen Jahr holte er sich den Titel über 800 Meter und im Crosslauf seiner Altersklasse. Zudem wurde er Vizemeister über die 2000 Meter Langdistanz bei den Schülern.

In Rehlingen ließ er seinen größten Konkurrenten Niels Jung (LSG Sulzbachtal) im Schlussspurt auf den letzten 100 Metern hinter sich und überquerte die Ziellinie rund anderthalb Sekunden schneller.

Dreimal in der Woche trainiert Timo Braun. Zwei Einheiten stehen beim TV Homburg auf dem Plan. Einmal geht es an die Sportschule nach Saarbrücken. „Laufen und Weitsprung sind die Disziplinen, die mir am meisten Spaß machen“, sagt der Schüler. Aber auch Fußball gehört zu den sportlichen Aktivitäten des frisch gebackenen Saarlandmeisters. Seit über sechs Jahren kickt er beim FC Palatia Limbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort