LAZ-Athleten sammeln Titel bei Westpfalz-Meisterschaften

Kaiserslautern · Das LAZ Zweibrücken hat bei den Westpfalz-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten seine Dominanz unter Beweis gestellt. Mit zahlreichen Titeln von den ganz Kleinen bis zu den Aktiven sind sie zurückgekehrt.

Mit guten Leistungen haben die Nachwuchs-Leichtathleten des LAZ Zweibrücken bei den Westpfalz-Meisterschaften in Kaiserslautern aufgewartet.

Aus der Trainingsgruppe von Udo Hussong waren die Kugelstoßer Hanna Luxenburger (Frauen) und Julius Wendling (U20) erfolgreich. Sie sicherten die Titel mit 10,77 beziehungsweise 12,86 Metern. Über einen Dreifacherfolg konnte sich die Zweibrückerin Hannah Schmitz in der Altersklasse W12 freuen. Zudem gelangen ihr zwei neue Bestleistungen: Im 50-Meter-Sprint mit 7,97 Sekunden und im Hochsprung mit 1,15 Meter. Den dritten Titel sicherte Schmitz im 800-Meter-Lauf (2:55,75 min).

Denise Petry errang gleich zwei Titel: im Hochsprung mit 1,50 Meter und im Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 9,09 Metern. Gemeinsam mit Jana Faltermann, Hannah Bold und Helena Noll gewann sie außerdem vor einer weiteren LAZ-Truppe die Staffel, in der vier Mal die Hallenrunde absolviert werden musste in 1:24,12 Minuten. Bei der Staffel der U18 über die gleiche Distanz lagen nach 1:27,25 Sekunden mit Diana Bogens, Sophie Wünnenberg, Julia Haupenthal und Anne Cassel ebenfalls LAZ-Athletinnen vorne. Lara Scheuer sprintete bei der U20 über die 50 Meter in 7,36 Sekunden ebenfalls ganz oben aufs Treppchen.

Beim Kugelstoßen der M15 war Till Schwarz nicht zu schlagen. Um gleich 1,50 Meter steigerte er seine persönliche Bestleistung auf 13,59 Meter. Den Hochsprungwettbewerb konnte Schwarz mit 1,70 Metern ebenso für sich entscheiden. Bei 1,75 Meter gelang ihm zwar ein guter Versuch, letztendlich musste der LAZ-Athlet jedoch passen. Lars Klein wurde in 2:50,10 Minuten Westpfalzmeister über 800 Meter der M13. Ihm gleich tat es Fabian Morsch (2:14,40 min) im Lauf der U18. Er siegte außerdem in einer Zeit von 6,61 Sekunden über 50 Meter. Timon Büchner (M11) gewann mit 1,05 Meter im Hochsprung . Dem ein Jahr älteren Jannis Heintz gelang ein Doppelsieg: 50 Meter lief er in guten 7,20 Sekunden, im Hochsprung waren 1,48 Meter drin.

Auch die unter Margot Kruber trainierenden Kugelstoßer konnten einige Siege einfahren: Joris Büchner in der Konkurrenz der M13 (10,43 m), Franziska Mayer bei der W12 (5,50 m) sowie Franziska Kruber (W14), die 10,51 Meter stieß.

Der jüngste LAZ-Westpfalzmeister war am Samstag Jonas Birklen, der in der Alterklasse M10 die 50 Meter in 8,14 Sekunden zurücklegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort