Judo: Robin Stegner triumphiert bei U20-Debüt

Landau · Der dritte Advent wird für Robin Stegner zu einem guten Tag. Beim internationalen Zwing-Cup in Landau feierte der Judokämpfer des 1. JC Zweibrücken ein erfolgreiches Debüt bei der U20. Neben Stegner gingen in dem mehrere Hundert Judoka starken Teilnehmerfeld, Sportler aus zahlreichen Nationen waren am Start, vier weitere Zweibrücker auf die Matte.Robin Stegner griff in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm erstmals bei der U20 ins Geschehen ein.

In einem Pool aus fünf Sportlern kämpfte jeder gegen jeden. Im ersten Kampf demonstrierte Stegner gleich seine Stärken, nach nicht ganz einer Minute setzte er sich mit guter Technik durch und gewann. Auch der nächste Gegner schien chancenlos, doch eine kleine Unachtsamkeit kostete den Zweibrücker den Sieg. In zwei weiteren Duellen siegte Stegner dann aber souverän und sicherte sich im Gesamtfeld den hervorragenden ersten Platz.

Bei der U17 waren die Zweibrücker Nico Frey, Marc Stegner und Jan Wichmann am Start. In stark besetzten Gewichtsklassen gelang es allen, einen Kampf vorzeitig durch Ippon für sich zu entscheiden. Jedoch mussten sich die drei Judoka in den jeweils folgenden Kämpfen ihren Gegnern geschlagen geben und schieden somit aus.

In der Klasse der unter 13-Jährigen ging Timo Frey auf die Matte. In dem internationalen Feld zeigte er souveräne Kämpfe auf hohem Niveau. Bis auf einen Kampf konnte Frey alle für sich entscheiden und landete auf Platz drei. "Wir sind stolz auf die anhaltend guten Leistungen unserer Kämpfer und freuen uns für die Platzierten, dass sich das sportliches Engagement im Training entsprechend auszahlt", erklärt Jonas Harrer, der damit auch für seinen Trainerkollegen Hendrik Harth sprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort