Abstiegsgespenst geht bei den BTTF Zweibrücken um

Zweibrücken · Von den vier Aufsteigern der BTTF Zweibrücken liegen nach der Vorrunde nur die Herren I im Soll. Zweite und Dritte benötigen im Abstiegskampf ein kleines Wunder. Auch auf die Pfalzliga-Frauen wartet 2016 jede Menge Arbeit.

 Peter Morgenthaler hatte gegen Nünschweiler einen guten Tag erwischt. Er trug mit seinen zwei Siegen zum Remis der BTTF-Herren bei, die die Hinrunde somit im Mittelfeld beenden. Foto: maw

Peter Morgenthaler hatte gegen Nünschweiler einen guten Tag erwischt. Er trug mit seinen zwei Siegen zum Remis der BTTF-Herren bei, die die Hinrunde somit im Mittelfeld beenden. Foto: maw

Foto: maw

Mit einem Remis geht die erste Herrenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken in die Winterpause. Zum Abschluss spielte der Bezirksliga-Aufsteiger beim TTC Nünschweiler II 8:8. Ein Ergebnis, das wie die Faust aufs Auge passt - mit 11:11-Punkten und 76:76-Spielen fällt die Vorrundenbilanz absolut ausgeglichen aus. In Nünschweiler sah es lange so aus, als könnte das Team das Jahr mit einem positiven Punkteverhältnis beenden. 5:2 und 7:5 lagen die Gäste zwischenzeitlich in Front. Am Ende war es froh, nicht mit leeren Händen dazustehen. Till Keller und Peter Morgenthaler sorgten mit ihrem zweiten Tagessieg im Abschlussdoppel gegen Stephan Weidler/Ludwig Schmidt für den verdienten Zähler. Die weiteren Punkte holten Sascha Als (2), Peter Morgenthaler, Till Keller (2) sowie das Doppel Als/Haag.

Ernüchterung herrscht bei den Herren II und III. Beide Teams überwintern als Schlusslicht und brauchen in der Rückrunde ein kleines Wunder, wenn es nicht direkt wieder eine Liga tiefer gehen soll. Die Zweite verlor am Wochenende ihr Heimspiel in der Bezirksklasse West gegen Weselberg II mit 3:9 und bleibt bei einem mageren Punkt. Andreas Blatt zeigte sich im vorderen Paarkreuz nervenstark und gewann beide Einzel mit 11:8 im Entscheidungssatz. Thomas Gros war einmal erfolgreich. Auch für die Kreisliga-Herren kann es im neuen Jahr nur besser laufen. Gegen den TV Höheinöd II standen lediglich vier Spieler im Aufgebot, den Ehrenzähler bei der 1:9-Niederlage sicherten Johannes Götte und Johannes Erb im Doppel. In der Kreisklasse A hatte die BTTF-Vierte beim Letzten aus Weselberg leichtes Spiel. 8:0 gewannen Wolfgang Gros, Holger Blauth, Harald Heil und Werner Brück und belegen nach der Vorrunde Rang sechs. Gute Chancen auf die Herbstmeisterschaft haben die Herren V in der Kreisklasse B. Die eigene Siebte wurde mit 8:2 in Schach gehalten. Vor dem letzten Hinrunden-Spieltag haben die Bickenalbtaler (22:2-Punkte) zwei Zähler Vorsprung auf das Verfolgertrio aus Mittelbach, Contwig und Walshausen (je 20:4-Punkte). Das sechste Herrenteam setzte sich bei Höheinöd IV souverän mit 8:1 durch.

Sicher etwas mehr als drei Punkte und Platz zehn hätten sich die Damen I nach ihrer ersten Hinrunde in der 1. Pfalzliga gewünscht. Auch beim TTF Frankenthal II wurde es nichts mit dem zweiten Saisonsieg. Mit 3:8 unterlag der Liganeuling deutlich. Leonie Molter gewann zwei Einzel, Schwester Laura eines. Mitten im Abstiegskampf befindet sich auch die Damen-Zweite in der 2. Pfalzliga. Nach der 1:8-Niederlage gegen Höhfröschen bleibt das Punktekonto bei nur fünf Zählern. Einzig Isabelle Schütt konnte bei ihrem 3:0-Erfolg über Julia Ehrhard etwas Zählbares einfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort