Tischtennisherren der VTZ enttäuschen

Zweibrücken · Am Doppelspieltag vor der Winterpause musste sich die erste Tischtennismannschaft der VT Zweibrücken zwei Mal geschlagen geben. Damit muss das Team als Vorletzter der 2. Pfalzliga um den Klassenverbleib zittern.

 Sebastian Schwartz (links) und Paul Miller erkämpften sich mit der VTZ einen Doppelerfolg gegen den Spitzenreiter. Foto: Marco Wille/pmd

Sebastian Schwartz (links) und Paul Miller erkämpften sich mit der VTZ einen Doppelerfolg gegen den Spitzenreiter. Foto: Marco Wille/pmd

Foto: Marco Wille/pmd

Viel hat sich die erste Tischtennismannschaft der VT Zweibrücken zum Vorrundenabschluss vorgenommen. Denn fast in kompletter Besetzung konnte die abstiegsbedrohte Truppe den Doppelspieltag in der 2. Pfalzliga angehen. Allerdings kassierte die VTZ zwei Niederlagen.

Beim ungeschlagenen Tabellenführer in Waldfischbach hingen die Trauben trotz einer guten Einstellung zu hoch. Zu Beginn punkteten Sebastian Schwartz/Paul Miller gegen Markus Letzelter/Florian Fischer mit einem Drei-Satz-Sieg. Patrik Müller/Jan Schöder überraschten an der Nebenplatte, als sie einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg ummünzten. Das Doppel Weinand/Kloos ging gegen die ungeschlagenen Lelle/Baumann beim 0:3 leer aus. Es folgen zwei derbe Niederlagen von Patrik Müller gegen Mario Lelle und von Jens Weinand gegen Markus Letzelter. Somit war der Tabellenführer wieder mit 3:2 in Front. Schwartz zeigte nun eine bärenstarke Vorstellung gegen Peter Baumann, siegte souverän in drei Sätzen. Miller hingegen hatte gegen Aufschlagspezialist Demmere beim 0:3 keine Chance. Mit Ersatzmann Jan Schröder und Thomas Kloos gingen zwei Hoffnungsträger an den Tisch. Schröder musste sich trotz großem Kampf Kesselring mit 1:3 geschlagen geben. Kloos hatte in einigen Passagen große Schwierigkeiten mit Florian Fischer, gewann aber das Match im Entscheidungssatz. Beim 4:5 war die VTZ auf Schlagdistanz. Das vordere Paarkreuz schwächelte allerdings. Müller unterlag gegen Letzelter 0:3, Jens Weinand fand nicht zu seiner Form und unterlag Lelle klar. Mit Paul Millers 3:1 gegen Peter Baumann keimte nochmals Hoffnung auf, aber Sebastian Schwartz konnte seinen tollen Auftritt nicht wiederholen und verlor trotz Führung mit 3:1 gegen Demmere. Nach gutem Kampf lagen die Zweibrücker mit 5:8 hinten, die Chancen auf Punkte schwanden. Kloos fand gegen Kesselring nicht zu seinem gewohnten Spiel und unterlag mit 2:3. Die 5:9-Niederlage war besiegelt.

Im zweiten Spiel beim direkten Kontrahenten TTC Sand legten die Zweibrücker einen Start nach Maß hin. Kloos/ Weinand besiegten das Topdoppel des TTC nach starker Leistung in fünf Sätzen, und auch Miller/Schwartz schafften einen Fünf-Satz-Erfolg. Nur Müller/Ewerling konnten nichts Zählbares holen. Die VTZ führte mit 2:1 - doch innerhalb von wenigen Punkten zerplatze die Hoffnung auf etwas Zählbares. Acht Spiele in Folge verlor die VTZ, ohne annährend die Form vom Vortag zu erreichen. Aus dem 2:1 wurde eine klare 2:9-Pleite. Damit überwintert die VTZ-Erste auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort