Neustart Und dann wird wieder die Eso-Keule ausgepackt

✮✮ Neu im Kino: „The Secret – Das Geheimnis“ von Andy Tennant mit Katie Holmes.

 Neues Glück? Katie Holmes als Miranda.

Neues Glück? Katie Holmes als Miranda.

Foto: Capelight Film/Alfonso Pompo Bresciani

Rhonda Byrnes Eso-Ratgeber „The Secret“ brachte es weltweit auf 34 Millionen verkaufte Exemplare. Nun hat sich Regisseur Andy Tennant mit „The Secret – Das Geheimnis: Traue dich zu träumen“ zum Ziel gesetzt, die frohe Botschaft des positiven Denkens im Spielfilmformat weiter zu verbreiten. Er bettet Byrnes Ratgeber-Philosophie in eine Liebesgeschichte ein. Miranda (Katie Holmes) wurde in ihrem bisherigen Leben nicht vom Glück verwöhnt. Seit ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, schlägt sie sich als alleinerziehende Mutter dreier Kinder mit ihrem Job im Fischrestaurant mehr schlecht als recht durch. Ihr Leben ändert sich, als Bray (Josh Lucas) vor der Tür steht.

Der Mann ist schön anzusehen, ein gut verdienender College-Professor und dazu noch ein versierter Handwerker. Bray meint es gut mit Miranda und ihren Kindern und verfügt über eine ebenso optimistische wie gelassene Sicht auf das Leben. Mit einem Kühlschrankmagneten und einer Büroklammer erklärt er die unsichtbaren Kräfte, durch die alle Wünsche wahr werden, wenn man nur fest genug daran glaubt. Miranda gefällt der lebenskluge Alleskönner. Aber ist dieser Bray nicht zu gut um wahr zu sein?

Zweifel werden kunstvoll in Form eines versiegelten Umschlages in den Handlungsverlauf eingestreut. Das alles könnte angesichts der kompetenten Besetzung und der maritimen Kulisse zu einer wunderbaren Schnulze für fortgeschrittene Romantiker im Nicholas-Sparks-Format ausgebaut werden.

Aber immer wenn es schön kuschelig wird, packt Tennant die Eso-Keule aus und lässt Bray als omnipotenten Stimmungskiller über die Kräfte des Universums und unseren Einfluss darauf salbadern. Dass Josh Lucas diese Dialoge, ohne mit den Augen zu rollen, aufsagen kann – dafür hätte er eigentlich einen Oscar verdient.

USA 2020, 103 Min.; Regie: Andy Tennant; Buch: Tennant, Rick Parks, Bekah Brunstetter; Kamera: Andrew Dunn; Musik: George Fenton; Besetzung: Katie Holmes, Josh Lucas, Jerry O’Connell, Celia Weston.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort