Kapellen und Wegekreuze Die heilige Mission zum Ziel

Blieskastel · () Der Erinnerung an die „heilige Mission“ dient das Kreuz, das linkerhand der Pfarrkirche St. Hubertus in Niederwürzbach seinen Platz hat. Mehrfach war der heute größte Stadtteil von Blieskastel Schauplatz von Aktivitäten, welche die religiöse Erneuerung zum Ziel hatten.

  Das Missionskreuz hat mit 3,50 Meter eine beachtliche Größe.

Das Missionskreuz hat mit 3,50 Meter eine beachtliche Größe.

Foto: Martin Baus

Dreimal binnen eines halben Jahrhunderts wurde Motivationsarbeit geleistet, um die Gläubigen des Ortes am großen Weiher wieder näher an die Kirche heranzuführen: 1887, 1920 und abermals 1930 fanden Missionen statt, wie die frühere, heute nicht mehr vorhandene Inschrift auf dem Sockel des 3,50 Meter hohen Monuments verriet.

Der letzte Wiederbelebungsversuch wurde vermutlich von Kapuziner-Patres aus dem gerade erst eingeweihten Kloster auf dem Blieskasteler Han unternommen. „Rette deine Seele“ lautete der Leitgedanke, der auf dem Sockel zu lesen ist und der zeigt, mit welcher Rhetorik den Angehörigen der Pfarrei die innere Einkehr nahegelegt wurde. Das Kreuz ist sicherlich bald nach der letzten Erweckungsaktion aufgestellt worden, zumindest lässt das Material – Terrazzo-Kunststein – diesen Schluss zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort