Marienkapelle in Saarwellingen Ein Dankeschön für die Heimkehr von Soldaten

Saarwellingen · (dl) Am östlichen Ortsrand von Saarwellingen steht eine kleine Kapelle unmittelbar am Waldrand auf privatem Gelände. Anwohner der Falscheider Straße, die heute „Am Rotwäldchen“ heißt, hatten das Kapellchen 1957 errichtet.

 Die Marienkapelle steht am Rande des Rotwäldchens in Saarwellingen.

Die Marienkapelle steht am Rande des Rotwäldchens in Saarwellingen.

Foto: Dieter Lorig

„Unsere Kapelle wurde nicht nur zur Ehre der Muttergottes gebaut, sondern auch als Dank für die Heimkehr Saarwellinger Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg“, berichtet Helga Schäfer. Die Seniorin und deren Gatte Klaus kümmern sich seit über 15 Jahren ehrenamtlich um die Innen- und Außenanlage der Marienkapelle. Darin gibt es sechs Sitz- und Kniebänke für zwölf Personen.

Die Kapelle wurde nach Plänen des Saarwellinger Maurermeisters Ludwig Lerner errichtet, der auch gemeinsam mit Bewohnern der Straße baute. Der Holzaltar stammt vom heimischen Schreinermeister Alfred Spiller. Blickfang darauf ist ein Gnadenbild, das die heilige Maria mit dem Jesuskind zeigt. Täfelchen an den Seitenwänden dokumentieren mit der Aufschrift „Maria hat geholfen“ die Dankbarkeit für die Hilfe. Die Kapelle ist ganztägig geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort