Sechs Mal im vergangenen Jahr im Einsatz

verargarten. Zu insgesamt sechs Einsätzen wurde der Löschbezirk Hargarten im vergangenen Jahr alarmiert. Dies ging aus dem Tätigkeitsbericht hervor, den Löschbezirksführer Joachim Wagner anlässlich der Jahreshauptversammlung erstattete. Wie er weiter ausführte, wurde an den örtlichen Veranstaltungen teilgenommen und Ordnungsdienste geleistet

verargarten. Zu insgesamt sechs Einsätzen wurde der Löschbezirk Hargarten im vergangenen Jahr alarmiert. Dies ging aus dem Tätigkeitsbericht hervor, den Löschbezirksführer Joachim Wagner anlässlich der Jahreshauptversammlung erstattete.Wie er weiter ausführte, wurde an den örtlichen Veranstaltungen teilgenommen und Ordnungsdienste geleistet. Der Personalstand beträgt derzeit 22 Aktive, fünf Altersmitglieder und sieben Jugendliche. Sechs theoretische Schulungen und vierzehn praktische Übungen, teils mit neuen Themen, wurden abgehalten.

Drei Gemeinschaftsübungen mit anderen Löschbezirken und dem DRK fanden statt. "Die Zusammenarbeit ist gut und wird noch weiter ausgebaut", betonte Wagner. Einige Wehrleute besuchten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule sowie auf Kreis- und Gemeindeebene. Am Gerätehaus wurden notwendige Arbeiten in Eigenleistung ausgeführt. Sein Dank galt der ehemaligen Jugendfeuerwehrbetreuerin Natascha Weiß, die vor einigen Monaten aus dem Amt geschieden ist. Jugendgruppensprecher Jonas Kammer berichtete von den Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses. Am Wettbewerb um den Wehrführerpokal wurde teilgenommen, ebenso am Fastnachtsumzug, Maibaumsetzen und der Aktion Picobello. Seit Oktober sind die Jugendwehrmitglieder aus Erbringen bei ihren Hargarter Kameraden in einer Gruppe, da sie selbst zu wenig sind. "Sie haben sich gut zusammen gefunden", meinte auch der neue Jugendbetreuer Dennis Wagner, der seiner Vorgängerin Weiß ebenfalls dankte. Kassierer Peter Schorn gab den Kassenbericht bekannt. Da keine Feste durchgeführt wurden, waren auch keine besonderen Einnahmen zu verzeichnen, so dass der Überschuss gering ausfiel. Die beiden Kassenprüfer Daniel Weber und Robert Schomers bescheinigten eine gute Kassenführung. Nachdem der bisherige Schriftführer Dennis Wagner neuer Jugendbetreuer ist, war eine Nachwahl erforderlich. Daniel Weber wird künftig die Schriftführerfunktion ausüben. Als neuer Kassenprüfer rückt Thomas Ewen nach. "Bei euch geht es zack, zack", befand Bürgermeister Erhard Seger zum Verlauf der Versammlung. Er bedauerte, dass die Arbeit der Feuerwehr als Pflichtaufgabe der Gemeinde von vielen in der Bevölkerung nicht wahrgenommen werde. Wehrführer Uwe Schröder wies auf die schwieriger werdende Personalentwicklung der Feuerwehr hin.

"Ohne die Jugendfeuerwehr gäbe es künftig keine Freiwillige Feuerwehr", erklärte er. Die Kosten für die Wehr der Gemeinde Beckingen seien durch die Ehrenamtlichkeit günstig und beliefen sich auf 22 Euro pro Bürger im Jahr. "Bleibt bei der Stange. Es lohnt sich mitzumachen", appellierte er. Ortsvorsteher Robert Schomers, selbst aktiver Feuerwehrmann sprach den Dank der Mitbürger für das Engagement der Wehr im örtlichen Leben aus. "Dadurch, dass wir die Übungen im Ortsbereich machen, werden sie auch von den Leuten gesehen", unterstrich er. Mit einem Präsent wurde Brandmeister Arno Weiß für 35 Jahre Feuerwehrdienst gedankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort