1. Saarland

Weit mehr als eine Ergänzung zum Schulabschluss

Weit mehr als eine Ergänzung zum Schulabschluss

St. Wendel. Im vergangenen Jahr haben 13 Schüler des Gymnasiums Wendalinum mit Erfolg die Sprachprüfungen im Fach Französisch bestanden. Die so genannten Delf-Zertifikate ("Diplôme d'Etudes en langue française") sind Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden und weltweit anerkannt sind

St. Wendel. Im vergangenen Jahr haben 13 Schüler des Gymnasiums Wendalinum mit Erfolg die Sprachprüfungen im Fach Französisch bestanden. Die so genannten Delf-Zertifikate ("Diplôme d'Etudes en langue française") sind Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden und weltweit anerkannt sind.

Hilfreich in vielen Situationen

Diese Diplome eignen sich nicht nur als Ergänzung zu den deutschen Schulabschlüssen, sondern helfen in vielen Situationen wie zum Beispiel der Praktikumssuche, im Studium und im späteren Berufsleben, denn mit dem Zertifikat kann man seine Sprachkompetenz nach klar festgelegten internationalen Standards doku-mentieren.Die Möglichkeit der Teilnahme an einer Delf-Prüfung ist ein Pluspunkt für unsere Schule. Die Erfahrung zeigt, dass der Stellenwert des Faches Französisch in der Schule dadurch wieder zunimmt, da diese Prüfungen sich positiv auf die Lernmotivation der Schüler auswirken. Delf-Prüfungen können direkt vom Wendalinum organisiert werden, da eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Kultusministerium und der Französischen Botschaft in Berlin vorliegt. Für uns als Schüler ist die Delf-Prüfung eine von vielen zusätzlichen Angeboten unserer Schule, sich international zu qualifizieren.

Niklas Teichert, Klasse 9 a