Verbesserungen helfen Kosten sparen

Altforweiler/Saarlouis. "Innovation in Logistik und Produktion" - effiziente Wege aus der Kostenfalle", zu diesem Themenkomplex hatte der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (wfus) des Landkreises Saarlouis Führungspersönlichkeiten und Multiplikatoren der Region zu einer Informationsveranstaltung eingeladen

Altforweiler/Saarlouis. "Innovation in Logistik und Produktion" - effiziente Wege aus der Kostenfalle", zu diesem Themenkomplex hatte der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (wfus) des Landkreises Saarlouis Führungspersönlichkeiten und Multiplikatoren der Region zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.Mit von der Partie war auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft. Die Professoren Stefan Hütter und Thomas Bousonville vom Institut für Technologietransfer der HTW stellten Forschungsprojekte und deren Ergebnisse zu dem Themenkomplex vor. Wie Jürgen Pohl vom veranstaltenden Wirtschaftsförderungsverband erklärt, waren mit dieser Veranstaltung vor allem Betriebe und Unternehmen angesprochen, die ihre Produktionslogistik, also die innerbetriebliche Logistik, optimieren wollen.

Die Veranstaltung informierte über neue Entwicklungen zur Bereitstellung spezifischer, prozess- und kundenorientierter Konzepte, die zu Verbesserungen, Vereinfachungen und Einsparungen im Produktionsbereich beitragen sollen. Den Unternehmen wurden dabei Möglichkeiten aufgezeigt, ihre tatsächlichen Logistikkosten systematisch zu identifizieren und Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge zu erkennen, um danach entsprechend reagieren zu können.

Die Informationsveranstaltung fand in der Europa-Zentrale von Dachser in Altforweiler, einem der führendem Logistikdienstleiter Europas, statt. Leiter Oliver Wild nutzte die Gelegenheit, das Unternehmen näher vorzustellen. Intelligente Logistik, eine Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernsten Informationstechnologien, ist nach seinen Ausführungen die Grundlage des Erfolges. Das Logistikzentrum Saarland, mit derzeit rund 570 Mitarbeitern, 224 Verladetoren und zirka 12 000 Quadratmetern Hallenfläche, ist Warendrehkreuz für ganz Europa und expandiert weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort