Ein abwechslungsreicher Beruf

Saarlouis/Aschbach. Für Miriam Lisson ist der Beruf als Metzgerei-Fachverkäuferin ein abwechslungsreicher und kreativer Beruf. Die 22-Jährige machte im Mai ihre Gesellenprüfung, und als sie Ende Juni ihre Ergebnisse erfuhr, war sie gleich doppelt überrascht. Jeweils in Theorie und Praxis schloss sie mit der Note zwei ab, worüber sie sich alleine schon freute

Saarlouis/Aschbach. Für Miriam Lisson ist der Beruf als Metzgerei-Fachverkäuferin ein abwechslungsreicher und kreativer Beruf. Die 22-Jährige machte im Mai ihre Gesellenprüfung, und als sie Ende Juni ihre Ergebnisse erfuhr, war sie gleich doppelt überrascht. Jeweils in Theorie und Praxis schloss sie mit der Note zwei ab, worüber sie sich alleine schon freute. Dann kam noch die Nachricht, dass sie die Beste in ihrem Jahrgang war."Damit habe ich nicht gerechnet", sagte sie. Als die 22-Jährige aus Aschbach sich vor drei Jahren bei Pieper in Saarlouis als Verkäuferin beworben hatte, durfte sie ein Praktikum in der Metzgereiabteilung machen. "Da habe ich gemerkt, dass mir diese Arbeit richtig Spaß macht", erklärte Lisson.

Nicht nur, dass der Beruf als Metzgerei-Fachverkäuferin vielfältig sei, auch durfte sie ihre Kreativität unter Beweis stellen. Ob bei der Gestaltung von Catering-Platten oder beim Herrichten der Theke, beides gefällt der Fachverkäuferin gut. "Außerdem bekam ich während der Ausbildung schon Verantwortung übertragen", erklärte sie. Ein weiterer Aspekt, den sie positiv hervorhob.

Theke einräumen und bei Bedarf nachfüllen, Salate machen, Fleischgerichte zubereiten, gehören zu den täglichen Arbeitsabläufen, aber vor allem ist es der Umgang mit den Kunden, der Lisson großen Spaß macht. Das, was in der Ausbildung gelehrt wird, kommt nämlich hier gut zur Anwendung. Schließlich hat mancher Kunde viele Fragen, zum Beispiel nach der Herkunft des Fleisches, nach den Inhaltsstoffen der Wurst, nach den Nährwerten, und auf alles hat die 22-Jährige als Fachverkäuferin eine Antwort. Auf die Ausbildung von Fachkräften legt das Kaufhaus großen Wert. Die Chancen, übernommen zu werden, sind entsprechend hoch. Gerade im Bereich der Metzgereifachabteilung. Derzeit werden dort drei junge Leute ausgebildet.

17 Auszubildende hat Pieper in diesem Jahr eingestellt, 33 Auszubildende arbeiten insgesamt im Saarlouiser Kaufhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort