Saarlouiser Christdemokraten sind überzeugt CDU Saarlouis: Saarland-Modell funktioniert

Saarlouis · Ein eigenes Testzentrum für die Kreisstadt fordert die CDU Saarlouis. Das Zentrum für kostenlose Tests soll nach Vorstellung der Christdemokraten zügig errichtet werden.

Saarlouiser Christdemokraten wollen eigenes Testzentrum für Kreisstadt
Foto: BeckerBredel

„Die Buchungen von Terminen in den Testzentren sprechen eine eindeutige Sprache: Das Saarland-Modell funktioniert“, so der Stadtverbandsvorsitzende Marc Speicher.

Zeitnahe Termine zu buchen sei kaum noch möglich. Der Fraktionsvorsitzende Raphael Schäfer ergänzt: „Die umliegenden Testzentren in Ensdorf und Wallerfangen arbeiten schon auf Hochtouren, Saarlouis braucht als Kreisstadt daher auch dringend ein eigenes Testzentrum um den Bürgern zeitnah Termine für kostenlose Tests anbieten zu können.“

Die beiden Vorsitzenden fordern die Stadtverwaltung auf, sich mit Saarlouiser Unternehmen und Betrieben in Verbindung zu setzen, um mindestens ein privates Testzentrum in Saarlouis zu etablieren.

Der Ortsvorsitzende der CDU Innenstadt, Carsten Quirin, erklärt: „Gerade unsere Gastronomie braucht nun Planungssicherheit, dass ausreichend kostenlose Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Innenstadt mit dem Einzelhandel und der Altstadt bietet sich daher optimal als Standort für ein Testzentrum an.“

Die CDU Saarlouis ist laut eigenen Angaben fest entschlossen, dass das Saarland-Modell mit der regelmäßigen kostenlosen Testung neben den Impfungen der Schlüssel ist um sicher die Pandemie zu bekämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort