Der Mann, der Heiko Maas zum Triathlon brachte Erfolgreicher Kampf zurück ins Leben

Bous · Er war maßgeblich daran beteiligt, dass Heiko Maas mit Triathlon anfing. Und auch jetzt, in einer Zeit, in der Corona den Sport zum Erliegen bringt, hat er einiges zu tun. Doch seinen wichtigsten Kampf trug Uwe Armbrüster aus Bous nicht im Sport aus.

Uwe Armbrüster an der Sportschule in Saarbrücken: Der Bouser ist Sportwart und Anti-Dopingbeauftragter der Saarländischen Triathlon-Union.

Uwe Armbrüster an der Sportschule in Saarbrücken: Der Bouser ist Sportwart und Anti-Dopingbeauftragter der Saarländischen Triathlon-Union.

Foto: Andreas Schlichter

Wer ihn heute sieht, ahnt nichts von dem Kampf, den dunklen Momenten, der schweren Zeit. Uwe Armbrüster (63) strahlt und seine Augen leuchten – etwa wenn er von seiner jüngsten Aufgabe spricht. Als Helfer war er im März bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf im Einsatz. Ehrenamtlich, mit viel Spaß, sechs Stunden am Tag.