Neuer Zaun und Info-Tafeln am Markthäuschen und am Bernhard-Scholl-Platz Dörsdorf wertet Ortskern mit 1000 Euro Fördergeld auf

Dörsdorf · 1000 Euro Fördergeld erhielten die „Freunde des Dörsdorfer Markthäuschens und Dörsdorfer Ortsarchivs“ von der Saarbrücker Staatskanzlei, um das Umfeld am Markthäuschen und dem Bernhard-Scholl-Platz weiter aufzuwerten.

 Mit rund 1000 Euro Fördergeld aus der Aktion „Saarland zum Selbermachen“ wurde das Umfeld am Markthäuschen und dem Bernhard-Scholl-Platz in Dörsdorf aufgewertet.

Mit rund 1000 Euro Fördergeld aus der Aktion „Saarland zum Selbermachen“ wurde das Umfeld am Markthäuschen und dem Bernhard-Scholl-Platz in Dörsdorf aufgewertet.

Foto: Peter Johann

Das teilt der Verein mit. Mit dem Geld sei der alte Zaun am Markthäuschen durch einen neuen ersetzt worden. Weiterhin seien zwei Schautafeln am Zaun angebracht worden, die den früheren Dorfkern zeigen. Eine Tafel ist nach Angaben des Vereins ein Nachdruck der wohl ältesten Postkarte und zeigt den Dorfkern, wie er sich um 1900 darstellte. Die zweite Tafel sei eine Abbildung der ältesten Generalkarte von Dörsdorf aus dem Jahre 1790.

Diese Generalvermessung stamme vom damaligen pfälzisch-zweibrückerischen Geometer Bruch. Das ehemalige Oberamt Schaumburg, zu dem auch Dörsdorf gehört habe, habe damals unter der Herrschaft des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken gestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort