Stadt will Energie sparen Dach der Dörsdorfer Halle ist saniert

Dörsdorf · Neue Dämmung soll deutliche Einsparungen bei den Energiekosten bringen.

 Das Dach der Mehrzweckhalle in Dörsdorf wurde saniert.

Das Dach der Mehrzweckhalle in Dörsdorf wurde saniert.

Foto: Kirsch/Stadt

Nachdem im Jahr 2010 bereits das Flachdach über dem Foyer im Erdgeschoss der Dörsdorfer Mehrzweckhalle gedämmt wurde, ist nun auch der gesamte Dach­aufbau (Mansarddachfläche plus Flachdachfläche) über der Halle saniert worden.

Die Mehrzweckhalle war 1986 errichtet worden, die gesamte Gebäudehülle entsprach nun nicht mehr den Anforderungen der heutigen Energie-Verordnungen. Vor allem durch die Flachdachflächen, die nur unzureichend gedämmt waren, entstanden hohe Wärmeverluste. Bereits die Dämmung des Flachdachs über dem Foyer hatte in den vergangenen Jahren zur Energieeinsparungen beigetragen, teilt die Stadt Lebach mit.

Durch die jetzige Maßnahme sei eine neue zweilagige Wärmedämmung aufgebracht worden. Diese erfülle die heutigen Ansprüchen und trage somit künftig zur Energieeinsparung bei. Das Mansarddach (Schrägdach) wurde mit gedämmten Sandwich-Elementen neu aufgebaut. Im Zuge der Maßnahmen wurde auch die Blitzschutzanlage erneuert, da diese für die Sanierungsarbeiten ohnehin komplett demontiert werden musste.

Die Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die Förderquote beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 125 268,38 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort