Volksbund VDK gehen  finanzielle Mittel aus
Volksbund VDK gehen finanzielle Mittel aus

LandesvertretertagVolksbund VDK gehen finanzielle Mittel aus

Der Landesverband des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) traf sich in Lebach zu seiner Landesvertretertagung. Dabei wurde nicht nur die Arbeit des Vorstandes vorgestellt.

Von Dieter Ackermann
Warum man sich im VdK engagiert
Warum man sich im VdK engagiert

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Warum man sich im VdK engagiert

Am Tisch der VdK-Delegierten aus dem Kreis Merzig-Wadern schilderten Robert Petry aus Merzig und Armin Reuter aus Perl, warum sie sich beide seit 2005 im VdK engagieren. Beide wurden nach dem zweiten Weltkrieg geboren, gehören damit schon nicht mehr der von Dirk Backen beschriebenen Erlebnisgeneration an.

Mondscheinmarkt lockt mit seinem Ambiente nach Lebach
Mondscheinmarkt lockt mit seinem Ambiente nach Lebach

Lebach Mondscheinmarkt lockt mit seinem Ambiente nach Lebach

50 Standbetreiber präsentieren am 22. März von 17 bis 22 Uhr ihre Waren – ob Düfte, Kosmetik, Schmuck, Dekoartikel, Korb- und Flechtwaren und vieles mehr.

VHS  setzt auf Pädagogik und Wahlkompetenz
VHS setzt auf Pädagogik und Wahlkompetenz

LebachVHS setzt auf Pädagogik und Wahlkompetenz

Lesepädagogische Angebote und die Wahlen zu den Europa- und Kommunalparlamenten im Juni bilden die Schwerpunkte der Volkshochschule Lebach im neuen Semester. Die Teilnehmerzahlen stabilisieren sich nach der Pandemie wieder.

Von Oliver Morguet
Das Beste kommt immer zum Schluss
Das Beste kommt immer zum Schluss

Biathlon: Saarländer siegt in Ruhpolding Das Beste kommt immer zum Schluss

Biathlon: Mattes Wendorf gewinnt Saison-Finale im deutschen Schüler-Cup in Ruhpolding.

Von SZ Redaktion
Wasserschäden an Dach und Mauerwerk – Lebacher Pfarrkirche soll noch 2024 saniert werden
Wasserschäden an Dach und Mauerwerk – Lebacher Pfarrkirche soll noch 2024 saniert werden

Für über eine Million Euro Wasserschäden an Dach und Mauerwerk – Lebacher Pfarrkirche soll noch 2024 saniert werden

Wasser und Wind haben der Lebacher Pfarrkirche über die Jahre zugesetzt. Noch in diesem Jahr sollen daher umfangreiche Sanierungsarbeiten am betroffenen Kirchendach stattfinden. Doch nicht nur die hohen Kosten sind für die Verantwortlichen eine Herausforderung – sondern auch ein unerwarteter Untermieter.

Von Tom Peterson
Bilder aus dem Landkreis Saarlouis
Zwei saarländische Rettungswachen in Aufruhr: „Wir fühlen uns hilflos und verraten“
Zwei saarländische Rettungswachen in Aufruhr: „Wir fühlen uns hilflos und verraten“

Rettungsdienst vor Neuvergabe Zwei saarländische Rettungswachen in Aufruhr: „Wir fühlen uns hilflos und verraten“

Die Rettungswachen im Saarland werden in diesem Jahr neu an die Hilfsorganisationen vergeben. In einem Brandbrief protestieren die Beschäftigten zweier Wachen gegen eine „Zerschlagung“ der Belegschaft. Was hinter der Wut steckt.

Von Daniel Kirch
Meinung
Kontakt zur Redaktion Saarlouis