Pandemie im Kreis Saarlouis 107 neue Corona-Fälle, mehrere Schulen betroffen

Kreis Saarlouis · Der Kreis Saarlouis vermeldet 107 Infektionen von Freitag bis Sonntag. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 156,63.

102 Corona-Fälle im Kreis Saarlouis, Quarantäne an Schulen und Kitas
Foto: dpa/Martin Schutt

An sieben Schulen und einer Kita im Kreis Saarlouis wurden am Wochenende weitere Corona-Fälle bekannt. Das Gesundheitsamt informierte am Freitag zunächst über Fälle an drei Schulen und einer Kita: An der Gemeinschaftsschule Theeltalschule in Lebach wurden zwei Personen positiv getestet, für weitere 36 Personen gilt Quarantäne; ein weiterer Fall an der Schule wurde am Samstag bestätigt, weiteren 14 Personen wurde Quarantäne angeordnet. An der Förderschule Anne-Frank-Schule in Saarlouis wurden nach einem positiven Test 13 Personen in Quarantäne geschickt. An der Gemeinschaftsschule am Litermont in Nalbach wurde ebenfalls eine Person positiv getestet, weitere 16 Personen sind in Quarantäne. Und an der Kita Christkönig Roden mussten nach zwei positiven Tests weitere sechs Personen in Quarantäne; am Samstag folgten dort zwei weitere positive Tests und damit zwei Quarantäne-Anordungen. Am Samstag meldete das Gesundheitsamt je einen Corona-Fall an der·Pestalozzi-Grundschule Lebach und am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis sowie an der Grundschule St. Michael Lebach und am BBZ Lebach.

Am Freitag verzeichnete der Landkreis 69 neue Corona-Fälle; allein 30 davon in Lebach, zehn in Wadgassen und neun in Saarlouis. Als genesen galten am Freitag 97 weitere Personen. Die 7-Tage-Inzidenz lag bei 172,08.

Die Zahl der aktuellen Infektionen im Kreis sank am Samstag von 594 auf 566. Denn 61 Erkrankte galten als wieder genesen, insgesamt nun 7020. Das Gesundheitsamt meldete für Samstag 33 neue Corona-Fälle: Neun weitere in Lebach, sechs in Dillingen, fünf in Wallerfangen, vier in Überherrn. Je zwei neue Fälle verzeichneten Saarlouis, Saarwellingen, Ensdorf und Schmelz, ein Fall war in Rehlingen-Siersburg. Die 7-Tage-Inzidenz lag bei 155,59.

Am Sonntag meldete der Kreis weitere fünf Corona-Fälle. Wo genau, war aufgrund technischer Probleme nicht möglich mitzuteilen, hieß es. Damit sind 561 Menschen akut infiziert, insgesamt sind bisher 7735 Fälle bestätigt. Die Zahl der Genesenen steigt um zehn auf 7030. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 156,63.

Das Gesundheitsamt des Landkreises hat diese Zahlen ermittelt. Die Inzidenzwerte des Robert-Koch-Instituts, nach denen sich die Maßnahmen der sogenannten Bundesnotbremse richten, können davon abweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort