Silke Scheuermann liest aus ihren Werken

St. Ingbert. Am Mittwoch, 16. Juni, um 19.30 Uhr, veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit der Autorin Silke Scheuermann in der Stadtbücherei. Silke Scheuermann (Foto: SZ) wurde 1973 in Karlsruhe geboren und lebt in Offenbach

St. Ingbert. Am Mittwoch, 16. Juni, um 19.30 Uhr, veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit der Autorin Silke Scheuermann in der Stadtbücherei. Silke Scheuermann (Foto: SZ) wurde 1973 in Karlsruhe geboren und lebt in Offenbach. Sie studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt, Leipzig und Paris und arbeitete am Germanistischen Institut der Universität Frankfurt.

Neben Kritiken veröffentlichte sie Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien und erhielt mehrere Stipendien und Literaturpreise, darunter den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt. 2006 war sie in der Jury des weltweit bedeutenden Preises für Kurzgeschichten, dem Frank O'Connor International Short Story Award.

Silke Scheuermanns erstes Buch war der Lyrikband "Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen". 2007 erschien ihr Roman "Die Stunde zwischen Hund und Wolf", für den die Autorin mit dem Förderpreis zum Grimmelshausen-Preis ausgezeichnet wurde. Dieser Roman handelt von zwei sehr unterschiedlichen Schwestern, die sich nach Jahren wiedersehen. Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei. red

Info: Stadtbücherei St. Ingbert, Kaiserstrasße 71, Tel. (0 68 94) 9 22 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort