Von Behördengängen bis Schülerhilfe

Völklingen · Der Kultur- und Solidaritätsverein Zonguldak hat am Wochenende mit einem kleinen Fest offiziell sein neues Domizil in der Völklinger Karl-Janssen-Straße bezogen. Aber auch schon davor gab es einen Erfolg zu feiern.

 Zum Einweihungsfest bei Zonguldak durfte natürlich auch eine Torte mit dem Emblem des Vereins nicht fehlen. Ismet Akyan (links), der Vorsitzende in Völklingen, und Mehmet Karakulak, Vorsitzender von Zonguldak in Gelsenkirchen, schneiden sie an. Foto: Jenal

Zum Einweihungsfest bei Zonguldak durfte natürlich auch eine Torte mit dem Emblem des Vereins nicht fehlen. Ismet Akyan (links), der Vorsitzende in Völklingen, und Mehmet Karakulak, Vorsitzender von Zonguldak in Gelsenkirchen, schneiden sie an. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Schon wenige Wochen nach dem Eintrag ins Vereinsregister freut sich der Kultur- und Solidaritätsverein Zonguldak mit dem Vorsitzenden Ismet Akyar über 140 Mitglieder. Entsprechend groß war auch der Andrang am Freitag, als der Verein sein Domizil in der Karl-Janssen-Straße feierlich eingeweiht hat. Die Räume im Ladengeschäft mit der Hausnummer zehn, einer ehemaligen Bäckerei, sind fortan täglich ab 17 Uhr geöffnet, auch am Wochenende. Klar, dass zur Eröffnung der Vereinszweck Kultur im Vordergrund stand, so gab es türkische Musik und Folklore.

"Zonguldak ist ein Stadtname, viele türkische Gastarbeiter kamen aus dieser vom Bergbau geprägten Stadt", erläutert Schriftführer Hidayet Gehdi. Folglich ist ein Bergarbeiter zentrale Figur des Vereinslogos. In Gelsenkirchen gibt es bereits seit 1996 einen Zonguldak-Verein, der Vorbild für den neuen Völklinger Verein ist.

Neben Kulturellem pflegen die Mitglieder auch Solidarität. Meist hilft der Verein bei Behördengängen, Bildungsförderung ist ein weiterer Schwerpunkt: Lernhilfe für Schüler, aber auch Infoveranstaltungen mit Experten - Kinderpsychologen, Fachärzte und Ernährungsberater . Nach dem Vorbild der Grünen Damen soll auch eine Begleitung für Krankenhaus-Patienten eingerichtet werden. Einen wichtigen Schritt hat der Verein bereits geschafft: "Wenn zum Beispiel ein Angehöriger an einem deutschen Feiertag gestorben ist, hat es manchmal bis zu vier Tage gedauert, bis man den Leichnam in die Heimat überführen konnte." Für Muslime unerträglich. "Dank neuer Kontakte, konnten wir diese Zeit verkürzen."

Wichtig sei dem Verein, bei Problemen nicht abzublocken, sondern miteinander zu reden. Zwei Dinge will Zonguldak auf keinen Fall: "Politik und Religion haben hier nichts verloren." Auch wenn der Verein von Männern angeführt wird, sprächen die Frauen ein gewichtiges Wort. "Der Vorstand arbeitet mit der Frauenabteilung zusammen, sie bestimmt den Ablauf zu 80 Prozent - auch beim heutigen Fest." In einem früheren Ladenlokal wenige Meter weiter findet sich übrigens bereits das Domizil des türkischen Frauenkulturvereins Violen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort