Handball: HSG Saarbrücken kann den Spitzenreiter nicht stoppen

Völklingen · Für die Handballer der HSG Völklingen die Meisterschaft in der Saarlandliga zum Greifen nahe. Ihnen fehlt nur noch ein Punkt. Entsprechend ausgelassen feierten die Völklinger am Samstag ihren 31:23 (18:10)-Auswärtserfolg gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken, bei der sie nie Zweifel daran ließen, wer das Feld als Sieger verlassen sollte."Wir sind in der Anfangsphase bewusst in den roten Bereich gegangen, weil wir uns schnell ein Polster erspielen wollten", sagte Völklingens Trainer Berthold Kreuser, "uns war klar, dass Saarbrücken mit zunehmender Spieldauer besser wird".

Nach zehn Minuten führte Völklingen mit 9:2. Über ein 12:6 und 15:8 ging es mit 18:10 in die Pause. In der zweiten Hälfte steigerte sich Saarbrücken kämpferisch und spielerisch. Angeführt von Daniel Konrad brach der Gastgeber immer wieder durch die Völklinger Deckung, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Gefährlich wurde es für den Spitzenreiter jedoch nicht mehr. "Wir haben den Anfang verschlafen. Nach 15 Minuten gegen eine Mannschaft wie Völklingen anzufangen, ist viel zu spät. Durch die zweite Hälfte war das Spiel insgesamt in Ordnung", sagte der Saarbrücker Dean Schacht. Das sah auch sein Trainer Andreas Birk so: "Auch wenn ich mir zu Beginn ein anderes Auftreten gewünscht hätte, war das Spiel okay. Die Völklinger haben gezeigt, warum sie an der Spitze stehen und wohl Meister werden."

Den dafür nötigen Punkt könnten die Völklinger schon am kommenden Samstag bei der HSG Dudweiler/Fischbach sichern, die sich nun zuhause mit 26:25 gegen den HC Dillingen/Diefflen durchsetzten. "Wir müssen nächste Woche genauso hart weiterarbeiten", sagte Kreuser, "damit wir eine Zitterpartie am letzten Spieltag vermeiden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort