Eine Frage des Geldes Völklinger Haushalt noch nicht genehmigt, SPD will Aufklärung

Völklingen · Wir befinden uns im Monat August, und noch immer ist der Völklinger Haushalt 2022 nicht von der Kommunalaufsicht genehmigt – die Genehmigung war wegen des zu hohen strukturellen Defizits notwendig geworden.

 Davon bräuchte die Stadt Völklingen eine ganze Menge mehr.

Davon bräuchte die Stadt Völklingen eine ganze Menge mehr.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die SPD-Fraktion im Stadtrat beantragt vor diesem Hintergrund eine Sondersitzung des Hauptausschusses zum Thema „Haushalt 2022“ noch in diesem Monat, da eine Stellungnahme der Genehmigungsbehörde dem Rat nach wie vor nicht vorliege. Aktuell seien daher alle sogenannten „freiwilligen Ausgaben“ nicht möglich oder zumindest in ihrer Fortführung gefährdet.