Ausnahmsweise mal lieb sein

SZ-Redakteur Martin Rolshausen macht sich so seine Gedanken über den Muttertag.

Selbst gepflückte oder vom Papa gekaufte Blumen bringen - am besten zusammen mit dem Frühstück ans Bett. Einen Kuchen backen - ohne dass die Küche wie ein Schlachtfeld aussieht. Lieb sein - mal ausnahmsweise den ganzen Tag lang. Die Mama wurde bemuttert. Klingt altmodisch. Aber so erinnere ich mich - ganz dunkel - an die Muttertage meiner Kindheit.
Aber kann ich diesen Erinnerungen wirklich trauen. Wollen Mütter wirklich, dass die Wohnung zur Wellnessoase wird? Oder doch lieber "nette Gespräche führen und neue Menschen kennenlernen", wie es in einer Mitteilung heißt, die in diesen Tagen verschickt wurde. "Nur am Muttertag - Wanderung ausschließlich für Frauen" wirbt eine Agentur für kommenden Sonntag. "Stressfreies Erleben der Natur" wird versprochen. Es gibt Sekt . Wer will, kriegt auch noch ein Eis dazu. Eis und Sekt statt Kinder-Kuchen? Der Wald als Wellnessoase ? Frauen unter sich? Ist das der neue Traum vom Muttertag ?

Ach wie war das schön: Lieb sein - mal ausnahmsweise den ganzen Tag lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort