Kaschnitz-Schüler mit Frühklassik-Konzert in der Martinskirche

Völklingen · Zu einem ungewöhnlichen Konzert lädt das Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium (MLK) in die Köllerbacher Martinskirche ein. Ensembles des Gymnasiums, das auch von vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Köllertal besucht wird, spielen am kommenden Donnerstag, 7. Mai, 19.30 Uhr, Stücke der Frühklassik.Auch das Motto zum Konzert hört sich zunächst ungewöhnlich an: "Wenn Könige komponieren und Bauern tanzen ...", doch tatsächlich werden nicht zuletzt Musikstücke komponierender Monarchen aufgeführt.

Gespielt werden unter anderem Werke aus Barock und Klassik von Friedrich II. (1712-1786), Heinrich VII. (1491-1547), Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755, französischer Komponist, Flötist und Cembalist) und Edvard Grieg (1843-1907, Norwegen).

Es musizieren das Kammerorchester und das Folk-Ensemble des Gymnasiums. Mit eingebunden ist auch das Streicherprojekt der Schule, in dem Schüler aus den Klassenstufen 6 und 7 musizieren. Das "sehr erfolgreiche" Streicherprojekt, so eine Mitteilung der Schule, ist eine seit einem Jahr laufende Kooperation mit der Musikschule Püttlingen, die kommendes Schuljahr noch erweitert werden soll. Die jungen Geigerinnen und Geiger des Projektes werden in der Martinskirche ihren ersten großen Auftritt haben. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort