Für Osterkirmes packen viele Hände mit an

Völklingen · Kirmesbesucher haben die Auswahl: Am Mittwoch wurden die ersten Fahrgeschäfte für die Osterkirmes aufgebaut. Und wie es aussieht, ist für jeden Geschmack etwas dabei – bis zum nostalgischen Kettenflieger.

 Die Hüllen fallen auf dem Kinderkarussell: Die Brüder Livio und Oridiu Vlangar haben bereits einige Fahrzeuge ausgepackt. Foto: Jenal

Die Hüllen fallen auf dem Kinderkarussell: Die Brüder Livio und Oridiu Vlangar haben bereits einige Fahrzeuge ausgepackt. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Während Mitarbeiter Jacques Görgen oben auf dem Kassenhäuschen lebensgroße Figuren der Comic-Helden Lara Croft und Spiderman in Stellung bringt, kümmern sich Marc Schultz, neuer Inhaber des lustigen Fahrgeschäfts Jumper, und seine Mitarbeiter gewissenhaft um den Unterbau der Konstruktion. "Da müssen wir ganz genau arbeiten, denn im Fahrbetrieb kommen schon einige Belastungen auf das Karussell zu", sagt Schultz.

Während die Passagiere später mit dem Rücken zur Bordwand in der oben offenen Trommel sitzen, rotiert diese meist nur so, dass die Fliehkraft kaum wirkt. Der hydraulische Hebearm sorgt zudem dafür, dass die Fahrgäste von ihren Sitzen abheben. Da hilft nur eins: gut festhalten! Ein nostalgisches Fahrgeschäft bauen Michael Schwarz und seine Männer direkt daneben auf: einen Kettenflieger. Beim Safari-Express montieren die Mitarbeiter bereits die Kulissen. Der Blue-Hawaii kommt erst später auf den Platz, soll aber pünktlich zum Kirmesstart am Samstag auch fertig sein.

Mittwochnachmittag war auch die Zeit für all die Schausteller, die auf dem Rathausplatz aufbauen - sie mussten nämlich das Ende des Wochenmarktes abwarten. Eisverkäufer Heinrich Dörks steht mit seinem Wagen am Übergang zwischen den beiden Plätzen. Zusammen mit Autoscooter-Betreiber Roland Haddzis hat er zuletzt allerhand angeleiert, damit die Völklinger Kirmes wieder in Schwung kommt.

Wie schon berichtet, sind jetzt Ortsrat, die Karnevalgesellschaft Die Kreisler, Marching-Band und Wirtegemeinschaft mit im Boot, um ein buntes Rahmenprogramm aufzustellen. Auch die Schausteller selbst bieten viele Aktionen an.

Nachdem Ortsvorsteherin Monika Roth, begleitet von der Marching-Band, das Volksfest eröffnet hat, gibt es nach Angaben der Stadt Freifahrten. Über das Osterwochenende gibt es süße Überraschungen, am Montag sogar ein kostenloses Gewinnspiel mit Freikarten für die Kirmes. "Es muss was passieren, damit die Völklinger Osterkirmes eine Zukunft hat", sagt Dörks. Schausteller und die genannten Unterstützer hätten für den Rahmen gesorgt. "Es sind mehr Kollegen da als in den Jahren zuvor", informiert er weiter: "Jetzt ist eine Reaktion der Völklinger gefragt, sie müssen das Fest annehmen."

Sonntag gibt es erstmals Live-Musik mit den Smoking Strings, ab 16 Uhr am Bit am Markt. Dienstags und donnerstags lockt der Kinder- beziehungsweise Familientag mit Ermäßigungen, am Kirmesdienstag, 29. März, gibt es rund um die Eligius-Kirche den traditionellen Jahrmarkt. An den drei Finaltagen gibt es abends Live-Musik mit Double A and Friends, Born and Raised und Philipp Leon Altmeyer. Sonntagnachmittag bieten die Kreisler Kaffee und Kuchen sowie Schminken für die Kinder im Bereich des Festzeltes der Wirtegemeinschaft vor dem Finanzamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort