Abzüge in der B-Note

Völklingen · SZ-Redakteurin Michèle Hartmann tanzt mit der Gurke.

Meinung:
Abzüge in der B-Note

Ich halte sie im Würgegriff umklammert, schaue sie erbost an und sage: "Warum gibt es dich nicht ohne Macken?" Kaum drei Tage im Kühlschrank, ist sie an mindestens einer Stelle matschig. Der Rest ist noch brauchbar, doch die Gesamterscheinung stimmt verdrießlich. Das gibt Abzüge in der B-Note, denke ich. Und dabei fallen mir die kleinen und großen Patzer der Eiskunstläuferinnen ein. Doch hier haben wir es mit einer spanischen Salatgurke zu tun. Was noch ein bisschen ärgerlicher ist an der Gurke, ist dieser hautenge Plastikfummel um sie herum. Die Spitze des Messers bohrt sich also vorsichtig zwischen Plastik und Schale. Leicht einritzen und dann versuchen, die Kunststoffhülle abzustreifen. Das gelingt nur fetzenweise, und auch das nimmt einem die Lust auf die Gurke. Warum ärgert man sich mit einem solchen Gewächs herum, wo man doch weiß, dass es sich quasi um einen grünen Wassersack handelt, der erst durch die Sauce schmack haft wird?

Niemand ist vollkommen, denke ich, nicht mal 'ne Gurke. Soll sie doch ihre Macken haben. "Ich nehm' dich, wie du bist", sage ich zu ihr. Und beginne sachte mit dem Schälen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort