Arbeitswelt aus Glas

Ludweiler. "Ich konnte schon immer gut mit Farben und Formen umgehen", erklärt Michaela Hayo, Glasveredlerin aus Ludweiler. Für die 32-Jährige stand schon früh fest, dass sie einmal einen kreativen und handwerklichen Beruf ausüben will. Bei der Glasmalerei Frese GmbH in St

Ludweiler. "Ich konnte schon immer gut mit Farben und Formen umgehen", erklärt Michaela Hayo, Glasveredlerin aus Ludweiler. Für die 32-Jährige stand schon früh fest, dass sie einmal einen kreativen und handwerklichen Beruf ausüben will.Bei der Glasmalerei Frese GmbH in St. Arnual absolvierte sie im Jahr 2000 ihre Lehre und blieb zunächst als Gesellin in ihrem Ausbildungsbetrieb: "Vor drei Jahren entschied ich mich schließlich dafür, den Meister zu machen. Und seit einem Jahr bin ich nun selbständig unter dem Namen "Glasdesign Hayo", so die junge Künstlerin.

In ihrer Werkstatt entwirft und gestaltet sie - wie sie sagt - alles, was bei der Flachglasbearbeitung künstlerisch möglich ist. Bei der Glasveredelung wendet Hayo verschiedene Techniken an. So schneidet sie, um ein Wandbild anzufertigen, erst aus bunten Platten die Formen aus und legt diese anschließend auf einer Grundplatte zu einem Motiv zusammen. Danach kommt das noch aus Einzelstücken bestehende Werk in den Ofen, wo es bei 810 Grad gebrannt wird und sich mit der Grundscheibe verbindet.

Neben Wandbildern kreiert Hayo auch Wohnaccessoires wie Schalen und Teller, große Glasplatten zur Verzierung von Hauswänden sowie Brüstungen: "Hierbei arbeite ich Hand in Hand mit einem Schlosser, der für entsprechende Edelstahlkonstruktionen zuständig ist", beschreibt Hayo. Auch mit einer Steinhauerin kooperiert sie.

Momentan arbeitet die junge Selbständige an einer etwa vier Quadratmeter großen Glasplatte für den Außenbereich: "Der Auftraggeber wünschte sich die Platte verziert mit asiatischen Motiven. Die Besonderheit: Das Glas wird mit LEDs beleuchtet und schafft so eine ganz besondere Atmosphäre", beschreibt Hayo.

Sie nehme sich vor der Verwirklichung der Werke viel Zeit für Kundengespräche, um mit deren Geschmäckern vertraut zu werden. Zusätzlich stellt sie oftmals erst ein Muster her, um sicher zu gehen, dass die Wünsche der Auftraggeber auch erfüllt werden können. Laut der Künstlerin ist es immer wieder spannend, die verschiedenen Ideen der Kunden umzusetzen: "Wenn ich am Ende sehe, welches Unikat ich geschaffen habe, bin ich glücklich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort