Neue Bürgerinitiative kämpft für "Hermann-Röchling"

Hermann-Röchling-Höhe. Zu ihrem Gründungsfest lud am Sonntag die "Bürgerinitiative Zukunft der Hermann-Röchling-Höhe e.V." ins Gashaus auf der Hermann-Röchling-Höhe in Völklingen. Die Mitglieder fordern den Erhalt des Namens des Völklinger Stadtteils. Nach Aussage der Initiative sind 97 Prozent der Bewohner für den Erhalt des Namens

Hermann-Röchling-Höhe. Zu ihrem Gründungsfest lud am Sonntag die "Bürgerinitiative Zukunft der Hermann-Röchling-Höhe e.V." ins Gashaus auf der Hermann-Röchling-Höhe in Völklingen. Die Mitglieder fordern den Erhalt des Namens des Völklinger Stadtteils.Nach Aussage der Initiative sind 97 Prozent der Bewohner für den Erhalt des Namens. Selbst junge Bewohner des Stadtteils sprechen sich laut Vorstand für den Namenserhalt aus. "Uff da Hermann" sei ein üblicher Begriff unter Jugendlichen, wenn man sie nach ihrem Standort fragt, erzählt Jürgen Konrad, der Vorsitzende der Bürgerinitiative.

Der Name ist in den letzten Jahren in die Kritik geraten, da der Industrielle Hermann Röchling, wie Historiker untermauert haben, im Nationalsozialismus an der Organisation der Zwangsarbeit beteiligt war und nach dem Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde (wir berichteten mehrfach).

Die Mitglieder der Bürgerinitiative sehen jedoch, dass sich in den letzten Jahrzehnten - die Hermann-Röchling-Höhe feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen - die Einwohner des Stadtteils mehr und mehr mit dem Namen identifiziert hätten. Der Stadtteil sei heute ein angesehenes Wohngebiet in Völklingen. Sie sind der Meinung, dass eben auch nur sie mit dem Namen Hermann Röchling und dessen Vergangenheit konfrontiert würden.

Die Initiative fordert daher eine demokratische Entscheidung über den zukünftigen Namen und sind mehrheitlich für eine Bürgerbefragung. Sie lehnen auch Kompromisse wie Röchling-Höhe (ohne "Hermann"), Bouser-, oder Völklinger Höhe ab. Am Sonntag wurde jedoch erst einmal gefeiert. Es gab reichlich zu essen, und auch die Kinder hatten ihren Spaß beim Fest auf einer Hüpfburg und beim Kinderschminken. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort