Mottoparty mit Cocktails zu Silvester

Sulzbach · Eine schöne Idee, die auch gleich für Gesprächsstoff sorgt, ist eine Mottoparty. Für ausgelassene Feierlaune sorgen Mottos wie eine Bollywood-Party, ein Mittelalterfest oder eine orientalische Nacht. Weil die Zeit an diesem Abend ja eine besondere Rolle spielt, bietet sich eine Feier "wie vor 50 Jahren" an. Dann tragen die Damen hübsche Minikleider, die Herren erscheinen in bunten Hemden oder mit Halstuch. Selbstverständlich werden Cocktails serviert, die in den 60er Jahren beliebt waren. "In den 60ern mixte man gern an der Hausbar", erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI).

Eine schöne Idee, die auch gleich für Gesprächsstoff sorgt, ist eine Mottoparty. Für ausgelassene Feierlaune sorgen Mottos wie eine Bollywood-Party, ein Mittelalterfest oder eine orientalische Nacht.

Weil die Zeit an diesem Abend ja eine besondere Rolle spielt, bietet sich eine Feier "wie vor 50 Jahren" an. Dann tragen die Damen hübsche Minikleider, die Herren erscheinen in bunten Hemden oder mit Halstuch. Selbstverständlich werden Cocktails serviert, die in den 60er Jahren beliebt waren. "In den 60ern mixte man gern an der Hausbar", erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI).

Zum Thema:

Als beliebte Drinks der 60er kann man am Silvesterabend heißen Mandellikör mit Sahne ein Comeback feiern lassen. Auch ein Kokoslikör sorgt für Silvesterstimmung wie vor 50 Jahren: Einfach zwei Zentiliter Cachaca, vier Zentiliter Cream of Coconut und vier Zentiliter Kondensmilch im Shaker mixen und in ein mit Crushed Ice gefülltes Glas geben. Lecker - und winterlich heiß - ist auch ein Lumumba: Je Drink vier Zentiliter Rum mit 20 Zentilitern Milch in einem Topf erwärmen, aber nicht aufkochen lassen. In die heiße Mischung sechs Barlöffel Schokoladenpulver geben und verrühren, den Mix in ein hitzebeständiges Glas geben. Wer zum Jahreswechsel einen Auftritt als Barkeeper plant, kann mit Rezepten begeistern, die beispielsweise auf www.ratgeberzentrale.de (Suchfunktion: "Cocktail") und auf www.bsi-bonn.de/geniessen/cocktails zu finden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort