Pfadfinder Sommerfest auf dem Eschberg Christen mit Freude an der Natur

St. Johann · Seit 45 Jahren tun die Pfadfinder vom Eschberg Gutes und haben viel Spaß dabei.

 Die Pfadfinder vom Stamm Römer Eschberg feierten gut gelaunt ihre Geburtstagsparty.

Die Pfadfinder vom Stamm Römer Eschberg feierten gut gelaunt ihre Geburtstagsparty.

Foto: VCP-Stamm-Römer

() 45 Jahre sind in der außerschulischen Jugendarbeit wie eine Ewigkeit und deswegen ein Grund zum Feiern. Mit einem Lager an Pfingsten und einem Fest rund ums evangelische Gemeindehaus auf dem Eschberg hat der Stamm Römer des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)  an seine Gründung vor 45 Jahren erinnert.  An Pfingsten 1972 war auf Initiative des damaligen Gemeindepfarrers Gerhard Wollschläger das erste Lager des Stammes in Dreisbach an der Saarschleife.

 „Generationen von Jugendlichen haben  erlebnisreiche Tage in unseren Gruppenstunden, auf Fahrten und Lagern erlebt“, sagt Alexander Schrickel aus der Stammesführung. „Dies wollen wir feiern und haben Ehemalige, Familien und befreundete Organisationen  eingeladen.“ Gleichzeitig sei so ein Fest gut für den Zusammenhalt der Pfadfinder. Sie machten das Lagerleben in der Stadt lebendig.  In den Garten des Gemeindehauses hatten sie ein riesiges Zelt gebaut, in dem Bilder aus 45 Jahren Pfadfinden präsentiert wurden.  Es gab das Pfadfindergetränk „Tschai“, Lieder am Lagerfeuer und vieles mehr.

Beim Pfingstlager in Hauenstein mit 50 Teilnehmern von sechs bis 60 Jahren ging es um die Demokratie.  Die Eschberger Pfadis gründeten eine römische Republik mit Regierung und Parlament.  Der VCP-Stamm auf dem Eschberg ist mit 100 Mitgliedern einer der größten Stämme im Landesverband Rheinland/Pfalz-Saarland. 2017 sind noch eine ganze Reihe von Aktionen geplant. Im Juli geht es zum Bundeslager nach Wittenberg mit 5000 Pfadfindern aus ganz Deutschland. Die Jüngsten, die Wölflinge,  veranstalten eigene Sommer- und Herbstlager. Die Pfadfinder beteiligen sich im Oktober am Reformationsjubiläum und an der Aussendungsfeier des Friedenslichtes im  Saarland. Bereits im Mai halfen 20 Römer beim Kirchentag in Berlin. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist der evangelische Pfadfinderverband Deutschlands und hat rund 47 000 Mitglieder. Dabei sind Jugendliche und Erwachsene anderer Glaubensrichtungen selbstverständlicher Teil der Gemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort