Zwei Abende voll mit Boxen

Heidstock · Der Box-Club Völklingen ist heute und am Samstag erneut Gastgeber der Box-Saarlandmeisterschaften. Rund 70 Faustkämpfer und -kämpferinnen werden in der Halle in Heidstock in den Ring steigen.

 Der Neunkircher Senad Gashi (links) setzte sich vergangenes Jahr im Schwergewicht gegen den Völklinger Daniel Lacour (rechts) durch. Beide sind dieses Jahr nicht am Start. Foto: Ruppenthal

Der Neunkircher Senad Gashi (links) setzte sich vergangenes Jahr im Schwergewicht gegen den Völklinger Daniel Lacour (rechts) durch. Beide sind dieses Jahr nicht am Start. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Heute und an diesem Samstag heißt es in der kleinen Mehrzweckhalle in Völklingen-Heidstock wieder: Ring frei. Der Box-Club Völklingen richtet wie schon im Vorjahr erneut die Saarlandmeisterschaft im Boxen aus. Bei den Titelkämpfen der saarländischen Box-Union (SBU) werden um die 70 Boxerinnen und Boxer in den Ring steigen.

Heute Abend um 19 Uhr steht das offizielle Wiegen aller Kämpfer an. Es folgt eine ärztliche Untersuchung, erst danach können die Paarungen für beide Abende genau festgelegt werden. "Wir müssen abwarten, welche Voraussetzungen die Boxer mitbringen", erklärt Norbert Degen, Vorsitzender des ausrichtenden Box-Clubs. "Dann erst werden die Kämpfe in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen eingeteilt. Wir müssen dabei darauf achten, dass die Leistungsstärke zumindest in etwa angepasst ist, schließlich sind wir Amateure und keine Profis."

Die Kämpfe beginnen an beiden Tagen jeweils um 20 Uhr, erstmals wird dabei ohne Kopfschutz geboxt. Bernd Roth, Sportwart und Trainer des BC, verrät, dass 16 Völklinger Boxer dabei sein werden. "Damit stellen wir mit dem BC Neunkirchen die stärkste Mannschaft. Insgesamt werden Boxer aus zehn Vereinen in den Ring steigen." Der BC muss allerdings gleich auf mehrere Kämpfer, die im Vorjahr eine gute Rolle spielten, verzichten. Nadir Titi, Saarlandmeister im Halbweltergewicht bei der Jugend, wird ebenso fehlen wie der Vorjahressieger der Gewichtsklasse bei den Männern, Nicola Serra. Gleiches gilt für die Vizemeister 2013, Svilen Dimitrov (Mittelgewicht) und Daniel Lacour (Schwergewicht).

Etwa 15 Kämpfe pro Abend

Somit steigt Fliegengewichtler Basier Mohammadi (bis 52 Kilo) als einziger Titelverteidiger der Gastgeber in den Ring. Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsstärke werden A- und B-Finals, in denen Boxer mit weniger als drei Siegen antreten, stattfinden. Roth verrät: "Wir werden wohl auf rund 30 Kämpfe kommen, etwa 15 pro Abend." Völklingens Vorsitzender Degen hofft dabei auf ähnliche Resonanz wie vor zwölf Monaten: "Voriges Jahr hatten wir an beiden Tagen volle Hütte", erinnert er sich an die stimmungsvolle Kulisse zurück. "Damals kamen insgesamt rund 350 Zuschauer. Wenn es wieder so viele werden, sind wir vollauf zufrieden. Rein sportlich wird es sich auf jeden Fall lohnen, vorbeizukommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort