Boxclub Homburg ist für die Saarlandmeisterschaft gut gerüstet

Homburg · Am kommenden Wochenende finden in Völklingen-Heidstock die Saarlandmeisterschaften im Boxen statt. Vom BC Homburg werden elf Boxer in den Ring steigen. Für mehrere Mädchen wird es dabei der erste Wettkampf sein. Der Trainer ist optimistisch.

 Das Aufgebot des Boxclubs Homburg für die Saarlandmeisterschaften am kommenden Wochenende. In der Mitte im roten Trainingsanzug Rafael Kwiatkowski, der kürzlich in Speyer kämpfte. Foto: Markus Hagen

Das Aufgebot des Boxclubs Homburg für die Saarlandmeisterschaften am kommenden Wochenende. In der Mitte im roten Trainingsanzug Rafael Kwiatkowski, der kürzlich in Speyer kämpfte. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Mit elf Boxern von der U 17 bis zu den Männern wird der Boxclub Homburg am kommenden Wochenende, 21. und 22. März, bei den Saarlandmeisterschaften in den Ring steigen. Die Kämpfe finden in der Mehrzweckhalle in Völklingen-Heidstock statt. Trainer David Kühn gibt sich zuversichtlich: ,,Alle Boxerinnen und Boxer sind sehr gut vorbereitet." Der BC Homburg habe Chancen, um einige Medaillen und auch Titel zu gewinnen.

Zum elf Boxer umfassenden Aufgebot gehört Rafael Kwiatkowski, der kürzlich bei einem Box-Turnier in Speyer in den Ring stieg. Mehmet Güncer vom KSV Schriesheim hieß der Gegner des Homburgers in der Klasse ab 91 Kilogramm. Nach drei Runden mit jeweils drei Minuten lautete das Kampfurteil: Unentschieden. Ein Urteil, das David Kühn nicht nachvollziehen konnte: ,,Mein Boxer war in der dritten Runde klar überlegen, und der Gegner wurde gleich zwei Mal angezählt." Für den BC Homburg war es der einzige Kampf in Speyer, nachdem die vorgesehenen Gegner für Kai Weiß, Daniel Wojcik, Husseindad Jafari, Dominik Matthes und Macello Feix absagten.

Bei den Saarlandmeisterschaften wird der BCH erstmals auch mit einigen Nachwuchs-Boxerinnen an den Start gehen. So kämpfen bei der U 17 Alina Radischweski (bis 55 Kilogramm), Rahel Stutzenberger (bis 66 Kilogramm) und Anja Kostbar (bis 69 Kilogramm). Für die jungen Boxerinnen sind dies die ersten Erfahrungen im Ring. Die meisten Männer, die für den Verein in Heidstock antreten werden, haben dagegen schon Kampferfahrung. Marcello Feix (U 17 bis 57 Kilogramm), Dominik Matthes, Erwin Schreiner (beide U 19 bis 69 Kilogramm) sowie Andreas Stelle (U 19 bis 75 Kilogramm) erhoffen sich weitere Erfolge. Bei den Männern werden Hussenindad Jafari (bis 64 Kilogramm), Mario Morineau, Vadim Lomakin (bis 75 Kilogramm), Kai Weiß (bis 81 Kilogramm) und Rafael Kwiatkowski (bis 91 Kilogram) starten.

Stetiger Aufwärtstrend

",Diese hohe Zahl an Wettkampfboxern zeigt den stetigen Aufwärtstrend in unserem Verein an", sagt David Kühn. Zwei Mal in der Woche wird in den beiden Sporthallen des Saarpfalz-Gymnasiums (dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr) trainiert. Interessenten können sich jederzeit bei den Trainingszeiten melden und kostenlos bis zu drei Mal mittrainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort