Homburger Boxer räumen bei Saarlandmeisterschaften ab

Homburg. Besser ging es nicht: Für den Boxclub Homburg endeten am Samstagabend in der Sporthalle am Stadtgarten in Saarlouis die saarländischen Box-Landesmeisterschaften mit dem totalen Triumph. Alle drei gemeldeten und angetretenen Boxer des BC Homburg holten sich in ihrer Gewichtsklasse den Titel. Jens Möller gewann die Klasse bis 69 Kilogramm bei der Jugend

 Jens Möller holte in Saalouis den Saarlandmeister-Titel. Foto: ha

Jens Möller holte in Saalouis den Saarlandmeister-Titel. Foto: ha

Homburg. Besser ging es nicht: Für den Boxclub Homburg endeten am Samstagabend in der Sporthalle am Stadtgarten in Saarlouis die saarländischen Box-Landesmeisterschaften mit dem totalen Triumph. Alle drei gemeldeten und angetretenen Boxer des BC Homburg holten sich in ihrer Gewichtsklasse den Titel. Jens Möller gewann die Klasse bis 69 Kilogramm bei der Jugend. Bei den Männern standen Christian Eckerlin bis 81 Kilogramm und Stanley Walther in der Klasse plus 91 Kilogramm ganz oben auf dem Siegerpodest.

Seinen erst vierten Boxkampf bestritt der 16-jährige Jens Möller am Freitag gleich im Finale gegen Alexander Reichert vom BC Elversberg. Nachdem er die erste von vier Runden klar für sich entschied, bestimmte er auch den zweiten Durchgang. Aber die vierten zwei Minuten waren für Jens Möller auf dem Punktzettel der drei Kampfrichter notiert. Mit 4:0 siegte Möller und holte sich damit seine erste Saarlandmeisterschaft. "Ich habe den Kampf mit meiner Führhand entschieden", meinte der Titelträger freudestrahlend. "Es war fast spannender, ob ich mein Gewichtslimit von 69 noch erreiche, als der Kampf selbst", erklärte er. Matthias Wirth, Möllers Trainer, war von seinem Nachwuchsmann beeindruckt: "Er war sehr locker und souverän in seinem Kampf." Christian Eckerlin, 22-jähriger Bundeswehrangehöriger, stand in Saarlouis zum ersten mal bei einem Wettkampf im Ring. Er boxt erst seit sechs Monaten intensiv und war früher Regionalliga-Fußballspieler beim SV Darmstadt 98. In der Klasse bis 81 Kilogramm traf er auf Artim Muzycenko vom BC Völklingen. Von Beginn an bestimmte der Homburger Boxer den Kampf. In der zweiten Runde wurde der Kampf abgebrochen, zu souverän und überlegen war Eckerlin zwischen den Seilen aufgetreten.

Jürgen Broszeit, einer der beiden Trainer von Eckerlin: "Er zeichnet sich durch gute Technik und Beinarbeit aus. Mit Wille und Herz kam zum überlegenen Sieg." Den dritten Sieg für den BC Homburg holte Stanley Walther mit einem Abbruchsieg gegen Oleceg Slobodjuich (KG Saarlouis) in der zweiten Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort