Zum Frauentag: musikalische Lesung aus "Sibille"

Saarbrücken · Saarbrücken. "Welch herrliches Frauenbild, weiß wie Schnee! Welch schöne, ebenmäßige Gestalt…" So schwärmt der Brautwerber König Karls von Frankreich beim Anblick von Sibille, der Tochter des Kaisers von Konstantinopel. "Meine Gemahlin, Ihr habt mich sehr verletzt. Nie gab es einen betroffeneren Mann, als ich jetzt es bin. .

Saarbrücken. "Welch herrliches Frauenbild, weiß wie Schnee! Welch schöne, ebenmäßige Gestalt…" So schwärmt der Brautwerber König Karls von Frankreich beim Anblick von Sibille, der Tochter des Kaisers von Konstantinopel. "Meine Gemahlin, Ihr habt mich sehr verletzt. Nie gab es einen betroffeneren Mann, als ich jetzt es bin. . . Ich werde Euch schleifen lassen und dann zum Scheiterhaufen bringen", so der von König Karl seiner Gattin Sibille angedrohte kurze Prozess, nachdem sie Opfer einer infamen Intrige geworden war. Und Sibille bleibt nur zu klagen: "Ach Erdreich öffne dich und verschlinge mich!"Diese Szenen stammen aus Elisabeth von Lothringens "Sibille"-Roman. Am heutigen Weltfrauentag, 19 Uhr, gibt es eine musikalische Lesung aus diesem literatur- und sittengeschichtlich interessanten Werk. Und zwar in der Villa Lessing (Lessingstraße 10). Der Abend wird gestaltet von Bernd Reutler (Idee, Konzept, Moderation), den Schauspielern Peter Tiefenbrunner und Barbara Scheck, sowie der Sängerin Laura Demjan und der Gitarristin Elena Sittner. red

Kontakt: (06 81) 96 70 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort