Wo man auf ein gutes Betriebsklima Wert legt

Winterbach · Mit dem Gütesiegel „familienfreundliches Unternehmen“ hat jetzt die IHK Saarland das Coiffeur-Team Lieb in St. Wendel-Winterbach ausgezeichnet. In den fünf Filialen des Betriebs arbeiten rund 70 Mitarbeiter.

 Benjamin Lieb hält stolz das Siegel in den Händen. Rechts: Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: privat

Benjamin Lieb hält stolz das Siegel in den Händen. Rechts: Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: privat

Foto: privat

. "Zufriedene Angestellte leisten bessere Arbeit." Diese Aussage von Geschäftsführer Benjamin Lieb nimmt sich das Coiffeur-Team Lieb zu Herzen. Das hat auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes erkannt - und dem Betrieb das Gütesiegel "familienfreundliches Unternehmen" verliehen.

Lieb freut sich, dass die IHK damit "unsere familienfreundliche Personalpolitik würdigt". Die 70 Mitarbeiter in den fünf Filialen - eine sechste folgt im April in Merzig - könnten bei der Familienplanung auf flexiblere Arbeitszeiten hoffen. "Wir versuchen immer Möglichkeiten zu finden, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf klappt", sagt Lieb. Er spricht von langfristigen Planungen und Absprachen schon in der Schwangerschaft der Mitarbeiterin, von flexiblen Arbeitszeiten, so dass beispielsweise Vater oder Mutter ihr Kind zur Schule bringen können. Und er spricht von der Gabe, auch mal ein Auge zudrücken zu können. Es sei schon vorgekommen, dass ein Mitarbeiter sein Kind mit zur Arbeit gebracht habe. Lieb: "Dann war das Kind im Salon, oder ein Mitarbeiter aus dem Büro hat auf es aufgepasst." Sowohl Kunden als auch Kollegen zeigten dabei großes Verständnis: "Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima."

Ihm sei es wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Und wer sein Privatleben besser geregelt bekomme, der komme zufriedener zur Arbeit - und sei leistungsfähiger.

"Das war schon immer so", betont Lieb. Schon sein Großvater, der 1930 den Betrieb gegründet habe, sowie seine Eltern, die beide ebenfalls Geschäftsführer sind, "haben immer gekuckt, was geht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort