1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

„Die Teilnehmer konnten den Kreis in puncto Fitness-Alter verjüngen“

„Die Teilnehmer konnten den Kreis in puncto Fitness-Alter verjüngen“

Wie fit ist Deutschland? Diese Frage stellte sich das Fit-Inn innerhalb einer bundesweiten Studie vor einigen Monaten. Jetzt hörte SZ-Redakteurin Melanie Mai beim Chef des Fitness-Studios, Dietmar Bill, nach, was dabei herausgekommen ist.

Wie viele untrainierte Menschen aus dem St. Wendeler Land beteiligten sich daran?

Dietmar Bill: Insgesamt haben sich 80 Personen aus dem gesamten Landkreis St. Wendel an der bundesweiten Studie beteiligt.

Was war die größte Herausforderung für die Teilnehmer, was der größte Erfolg?

Bill: Die wohl größte Herausforderung für die meisten Teilnehmer war die Überwindung, sportlich aktiv zu werden. Der persönliche Fitnessindex lag bei allen Teilnehmern über ihrem tatsächlichen Alter, so konnte es durchaus vorkommen, dass eine 21-Jährige ein PFA (Persönliches Fitness Alter) von 71 Jahren hatte. Durch ein regelmäßiges Training konnte jeder Teilnehmer sein PFA um mindestens zehn Jahre senken.

Was ist letztendlich dabei herausgekommen?

Bill: Deutschland ist in Sachen Fitness-Alter ein eher altes Land, durch konsequentes Training konnten die Teilnehmer den Landkreis St. Wendel zumindest auf das Fitness-Alter bezogen verjüngen.

fit-inn-st-wendel.de

Zum Thema:

Auf einen BlickAls eines von 300 Studios in Deutschland beteiligt sich auch das Fit-Inn in St. Wendel an einem fünfwöchigen Fitness-Programm. "Oft fehlt einfach das Wissen, wie man es richtig anpackt",erklärt Dr. Christine Theiss. Die Kickbox-Weltmeisterin weiß, wovon sie spricht. Als Moderatorin der Abnehm-Show "Biggest Loser" hat sie bereits zahlreichen Kandidaten auf den Weg in ein gesünderes Leben geholfen. Dieses Ziel verfolgt die promovierte Medizinerin auch mit der Initiative "Wir machen Dich fit". Dafür hat sie mit Holger Stromberg, Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft, und Stefan Frädrich, Motivationscoach und Experte für den "inneren Schweinehund",ein umfassendes Fitness-, Ernährungs- und Motivationsprogramm zusammengestellt. Nach einem ausführlichen Eingangs-Check im Fit-Inn wird ein individuelles Trainingsprogramm erstellt. Stromberg steuert per Video und über das Trainingstagebuch die Rezepte für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bei. Bleibt noch das Problem, am Ball zu bleiben: Da will Frädrich dann helfen. Das Programm kostet für fünf Wochen 79 Euro; die Teilnehmer können alle Kurse und den Wellnessbereich nutzen. Informationen unter Telefonnummer (0 68 51)51 50. red