Stadtrat stimmt heute über Sparkonzepte von Verwaltung und CDU ab

Saarbrücken · Eine spannende Diskussion über den Sanierungshaushalt der Stadt gibt es heute im Stadtrat. Das Konzept der Verwaltung sieht vor, bis 2019 rund 17 Millionen Euro zusätzlich zu sparen. Wie Bürgermeister Ralf Latz vergangene Woche erklärte, soll das einerseits durch die Erhöhung des Gewerbesteuer-Hebesatzes 2016 passieren (wir berichteten).

Das würde rund zehn Millionen Euro in die Kasse spülen. Beim Personal will er drei Millionen Euro sparen. Dieses Konzept sei mit der Kommunalaufsicht besprochen. Die CDU-Fraktion will stärker beim Personal sparen und schlägt auch vor, Altstadtfest und Saar-Spektakel abwechselnd nur alle zwei Jahre zu veranstalten. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 17 Uhr im Rathaus, Raum 126.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort