Piraten-Fraktion befürwortet Sparkurs der Verwaltung

Saarbrücken · Die Piraten-Fraktion im Stadtrat begrüßt den Haushaltssanierungsplan der Verwaltung (die SZ berichtete). Die Kürzungen beim Personal seien vertretbar. Außerdem sei es wichtig, dass die Einnahmen steigen.

"Wir halten eine Erhöhung der Gewerbesteuer gegenüber einer Anhebung der Grundsteuer für den besseren Weg. Wenn jetzt auch noch die Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz innerhalb der Verwaltung greifen, dann ist Saarbrücken auf dem richtigen Weg", erklärt der Stadtverordnete José Ignacio Rodriguez Maicas. Andererseits sei es wichtig, dass die Verwaltung zum Beispiel in Schulen, Kitas und den sozialen Wohnungsbau investiere. Der Sanierungsplan der Verwaltung sieht Einsparungen von 17,2 Millionen Euro bis 2019 vor, drei Millionen davon entfallen aufs Personal . Der Stadtrat muss dem Plan in seiner Sitzung am 2. Juli noch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort